Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

The Gospel of Jesus’s Wife

See here https://archivalia.hypotheses.org/57411

Fundstücke aus der Leihbibliothek des Internet Archive (19)

Als Sommerserie gibt es im September in Archivalia täglich ein Fundstück aus der riesigen Leihbibliothek des Internet Archive (“Books to Borrow”)

https://archive.org/details/inlibrary

Sie umfasst 3,6 Mio. Bücher, davon über 60.000 auf Deutsch – eine gewaltige Wundertüte mit Werken aus der Zeit von 1927 bis zur Gegenwart (ca. 2010). Banales oder Skurriles steht neben wissenschaftlich Wichtigem. Nach kostenloser Registrierung können die Bücher jeweils für 1 Stunde ausgeliehen werden (eine Verlängerung ist möglich). Eine kurze Anleitung veröffentlichte im April 2022 irights.info.

Die Volltexte der Bücher können durchsucht werden. Wenn man nur eine Stelle braucht, wird diese häufig angezeigt, ohne dass man das Buch ausleihen muss.

Wer selbst Fundstücke für diese Reihe beisteuern will, kann mir die Vorschläge gern zukommen lassen.

Über die Hintergründe informiert der erste Beitrag der Serie.

Von den vielen Kinderbüchern habe ich 13 Women Artists Children Should Know ausgewählt.

Zum Schlagwort Juvenile Literature finden sich über 160.000 Treffer:

https://archive.org/search.php?query=juvenile+literature&and[]=lending___status%3A%22is_lendable%22

Knapp 50 sind auf Deutsch. Mit dem Hinweis auf “Kochen und Backen mit der Maus” (2011) erinnern wir an die kürzlich verstorbene Schöpferin der “Maus”, Isolde Schmitt-Menzel. Von ihr gibt es ein Buch über das Töpfern in der Leihbibliothek.

Sucht man nach dem Stichwort Kinder, werden über 1200 Titel auf Deutsch gefunden:

https://archive.org/search.php?query=kinder&and[]=languageSorter%3A%22German%22&and[]=lending___status%3A%22is_lendable%22

Fides imaginem quaerens

Die 2011 erschienene Festschrift für den polnischen Kunsthistoriker und Theologen Ryszard Knapinski ist komplett online:

https://www.researchgate.net/publication/329483488_Fides_imaginem_quaerens_Studia_ofiarowane_Ksiedzu_Profesorowi_Ryszardowi_Knapinskiemu_w_siedemdziesiata_rocznice_urodzin

Sie enthält auch einige deutschsprachige Beiträge:

Das Halberstädter Missale Domschatz, Inv.-Nr. 474 und das Fest der Dedicatio ecclesiae

Gedanken zur Geistlichen Passions-Uhr U. Herrn JESU Christi

Kirchliche Kunstwerke des Mittelalters im Dortmund im Neben – und Miteinander – trotz Wandels der Konfessionen

Geistliche Würdenträger des oberschwäbischen Adelshauses Waldburg

Hausinschriften in Fachwerkstädten des 16. und 17. Jahrhunderts am Harz und an der Weser