Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Protokolle mit Kalender recherchieren

Es ist ein einfaches Prinzip: auf der Suche nach einem Tag klickt man zunächst das Jahr und dann einen Tageskalender an. Vom Tag kommt man zu einem oder mehreren Links, die in obigem Beispiel zu Zeitungsausgaben führen.

Etwas weniger komfortabel, aber im Ansatz vergleichbar ist die Funktion diverser deutscher Ratsinformationssysteme, die Gremienprotokolle über eine Kalenderfunktion bereitstellen.

https://don-ris.de/

Keinen Kalender, aber eine kalendarische Liste bietet die CDU, die Protokolle des Bundesvorstands online zugänglich gemacht hat:

https://www.kas.de/de/web/geschichte-der-cdu/1965-1969

Zu meinem Beitrag “Vision: alle tagesbezogenen Ereignisse der Welt mit einem Kalender recherchieren” sei nachgetragen, dass mein Vorschlag durchaus ernst gemeint war. Der Verdener Kreisarchivar hat die Vorteile nicht begriffen, die sich durch die Zusammenführung diverser Kalender ergeben. So könnte man einem Ereignis (beispielsweise am 1. September 1939) diverse Zeitungsausgaben, Aktenstücke oder Tagebucheinträge zuordnen.

Marius-Gesellschaft will Briefmarke

“Im kommenden Jahr hat der markgräfliche Hofastronom Simon Marius 450. Geburtstag und im Jahr darauf 400. Todestag. Die Simon Marius Gesellschaft nimmt beide Jubiläen zum Anlass, im Jahr 2024 an den süddeutschen Astronomen zu erinnern und ruft ein internationales Jubiläumsjahr unter dem Titel „Simon Marius 1573 – 1624“ aus. Sternwarten und Planetarien, nationale wie internationale Vereine und Institutionen von professioneller Wissenschaft wie Amateurastronomie sowie öffentliche Einrichtungen und Einzelpersonen sind eingeladen mitzuwirken.
Ein Einzelprojekt ist die Bewerbung um eine Sonderbriefmarke beim Bundesministerium der Finanzen. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich bis 15. September an LC5@bmf.bund.de wenden und für 2024 eine Marius-Marke vorschlagen. Marius ist der einzige deutsche Astronom von Rang, der noch nie mit einer Briefmarke geehrt wurde. Jeder kann mit seiner Beteiligung an der Aktion dazu beitragen, dass Simon Marius ein Andenken in Briefmarkenform geschenkt wird. Der nächste Anlass wäre 2073.”

https://www.simon-marius.net/pix/content/13/Marius-PM12.pdf

Siehe auch https://www.simon-marius.net/pix/content/26/Marius-Jubilaeum-2024_Praesentation.pdf