Spurensuche gelöst: Dank Ihrer regen Mithilfe 👏 konnten Fotos der MfS-Abteilung XX des Bezirks #Halle korrekt verortet werden. Die Aufnahmen der Straßenzüge stammen aus dem Umfeld der Dresdner Straße im Leipziger Osten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. https://t.co/INoDkTx0ID pic.twitter.com/7oZqi8z5hs
— StasiUnterlagenArchiv (@BStU_Presse) November 10, 2020
Tag: 10. November 2020
Gmünder Klöster und Bürgerunruhen
Ostalbum meldet: “Ab sofort sind zwei Monografien von Hans-Helmut Dieterich zur Geschichte Schwäbisch Gmünds online verfügbar:
Hans-Helmut Dieterich: Rechtsstellung und Rechtstätigkeit der Schwäbisch Gmünder Klöster bis zum Dreißigjährigen Krieg (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Schwäbisch Gmünd 1), Schwäbisch Gmünd 1977 [Gotteszell und andere, KG]
Hans-Helmut Dieterich: „… wie erschröcklich gehet es in Gemündt zu!“ Bürgerunruhen und Streitigkeiten mit den Untertanen in der Reichsstadt Gmünd zwischen 1648 und 1802 (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Schwäbisch Gmünd 12), Schwäbisch Gmünd 2007”
#histmonast
BLB digitalisiert nahezu wertlose Druckabschrift
Nachdem es hunderte toller Handschriften gibt, die noch nicht digitalisiert sind, stößt es übel auf, wenn die Stümper der BLB Karlsruhe die Abschrift eines frühneuzeitlichen Drucks ins Netz stellen. Und natürlich ist die URN auch noch nicht auflösbar.
https://digital.blb-karlsruhe.de/id/6146580
Zum “Lügenchronisten” Jakob Beyrlin:
https://archivalia.hypotheses.org/?s=jakob+beyrlin&submit=Suchen
#fnzhss
Stadtarchiv München: “Sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen des Newsletters”
Mitteilungsblatt “Archive in Thüringen” online
Als PDF.
Hervorgehoben sei der Beitrag von Jens-Jörg Riederer (Stadtarchiv Weimar) zu Selbstzeugnissen:
Berücksichtigen wir beim Verzeichnen stärker die Vielfalt unserer Archivalien, stellen wir nicht das aktenmäßig Behördliche heraus, sondern das individuell Menschliche.
Video: Was befindet sich eigentlich im Schweizerischen Bundesarchiv?
Sammelband “Drei Gmünder Chroniken” (16./17. Jahrhundert) online
https://ostalbum.hypotheses.org/988
Die von mir in meinen “Gmünder Chroniken” (1984) nicht edierten Teile (Pirschbeschreibung und Staufergeschichte in Chronik II) sind auf diese Weise nun auch veröffentlicht.