Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Beiträge zur Landeskunde in Baden-Württemberg werden eingestellt

Laut

https://zdb-katalog.de/list.xhtml?t=beitr%C3%A4ge+landeskunde+baden+w%C3%BCrttemberg&asc=false

gibt es die seit 1951. Nun werden die “Momente”, wie die Beiträge seit 2002 heißen, eingestellt.

https://www.staatsanzeiger.de/momente/

Leider gibt es keine Volltexte der Ausgaben im Netz!

Marcel Oebens Kritik am überarbeiteten Archivportal „Archive in NRW“

https://archivamt.hypotheses.org/14603

“Der Funktionsumfang von „Archive in NRW“ hat sich hinsichtlich der Recherchefunktionalitäten gegenüber der Version vom Stand Dezember 2017 nur geringfügig verbessert bzw. erweitert (v. a. Warenkorb, Merkliste, Suche nach Datierung eingrenzen…). Die Möglichkeit, die Suche (Schlagwortrecherche) auf einen konkreten Bestand einzugrenzen, ist in der jetzigen Version aber nicht mehr verfügbar, was bis 2017 anders war. Die Bedienung ist an mehreren Stellen wenig intuitiv und teilweise verwirrend. Export- und Druckfunktionalitäten sind nicht vorhanden. Merklisten und Kommentarfunktionen sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar, was Vor- und Nachteile bietet. Eine öffentlich sichtbare Kommentierung ist jedenfalls grundsätzlich nicht möglich. Eine Anbindung an soziale Netzwerke ist bisher nicht gegeben. Die Nutzung über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet usw…) scheint durchaus problematisch zu sein, siehe den Beitrag auf Siwi-Archivblog mit zwei weiteren Kritikpunkten.

Schaue ich mir im Vergleich dazu den Leistungsumfang bei „Archivportal D“ an, sehe ich, dass alle Funktionalitäten von „Archive in NRW“ verfügbar sind (natürlich ohne Online-Bestellfunktion!) und bei der Recherche noch darüber hinausgehen.”

Die Permalinks sind gut versteckt. Suche ich nach herwart opitz, muss ich in der Trefferliste erst in die navigierende Suche wechseln und kann dann einen “beständigen Verweis” öffnen:

http://www.archive.nrw.de/ms/search?link=VERZEICHUNGSEINHEIT-400470000000600000052

Wie öffentlich sind wissenschaftliche Bibliotheken? (Teil 1) Baden-württembergische Landesbibliotheken sind nur für Landeskinder da

Eine wichtige Sichtung der Benutzungsbedingungen wissenschaftlicher Bibliotheken durch Michael Knoche:

https://biblio.hypotheses.org/2108

Das Blutbad von Stockholm Anfang November 1520

Der SPIEGEL erinnert an dieses mir bisher nicht geläufige Ereignis – ohne Quellenangaben. Eine ausführlichere Darstellung auf Deutsch von dem schwedischen Historiker Sven Ekdahl kann in der baltic sea library nachgelesen werden. Hier fehlt leider nicht nur die Quellenangabe der Erstpublikation (in:Macht und Recht, 1990), sondern auch ein wissenschaftlicher Apparat (Nachweise oder auch nur Literaturangaben).