https://archive.org/details/englisch-irrgarten-der-erotik-1931
Tag: 24. Juli 2020
Stadtansicht von Halle 1603
Holocaust Victims
““The database of Holocaust victims available online in Czech, English and German at holocaust.cz now has a new section containing data about more victims of racial persecution in the Protectorate of Bohemia and Moravia, those who were labeled ‘cikáni’ during the Second World War.”
Finding Early Modern notarial records in Mexico
Kleine Formen, geschwurbelt
https://www.hsozkult.de/event/id/termine-43247
“So wenig kleine Formen auf konzise Genres und Formate festgelegt werden können und diverse Repräsentationsweisen wie Texte, Bilder oder Clips gleichermaßen einschließen, so sehr ist ihre Existenz, ihr Status und ihre Funktion erstens abhängig von materialen und medientechnischen Voraussetzungen, die von Drucktechniken über Presse, Zeitungen und Zeitschriften bis zu elektrischen, elektronischen und digitalen Technologien reichen. Dabei wird die Informationsökonomie kleiner Formen durch die Infrastruktur von Übertragungsmedien (etwa Post, Telegraphie oder digitale Netzwerke) ebenso bestimmt wie von Darstellungsmedien, die mit Druckseiten, Screens, Displays oder Interfaces jeglicher Art bestimmte Formatvorgaben diktieren. Die logistische Funktion solcher Formen wird zudem von Speichermedien definiert, die mit ihren Speicherkapazitäten, mit Verfahren des Archivierens, des Adressierens, der Ablage und des Wiederfindens so unterschiedliche Kurzformen und Ordnungspraktiken wie Kataloge, Zettelkästen, Karteisysteme, Datenbanken, Listen, Verzeichnisse, lexikalische Einträge, Abstracts, Digitalisate oder Icons auf den Plan rufen.
Vor diesem Hintergrund rückt zweitens eine praxeologische Dimension in den Blick, in der kleine Formen nicht als Gegebenheiten, sondern als Resultat vielfältiger Operationen erscheinen.”
Skandinavische Erinnerungsberichte und Quellen zur Coronakrise
Ein Schwerpunkt von:
https://nordichistoryblog.hypotheses.org/4535
“In der Porträtdatenbank des Riddarhusets, dem Versammlungshaus des schwedischen Adels, kann man 12152 digitalisierte Fotos aus 703 Adelsgeschlechtern recherchieren, die aus dem 18. und 19 Jh. stammen.” das ist etwas missverständlich.
Wormser Kopialbuch aus dem 12. Jahrhundert
49 Bände der Historikerkommission der Republik Österreich wieder online zugänglich
Österreichische Nationalbibliothek digitalisiert Exilzeitschriften aus den Jahren 1938 bis 1945
Was wirklich wichtig ist im Leben: Komma oder Semikolon
https://haferklee.wordpress.com/2020/07/21/was-wirklich-wichtig-ist-im-leben-komma-oder-semikolon/
“Es gibt, denke ich heute, keine Rangliste des Wichtigen, auf der man Elend und Kommata vergleichen könnte.”
De monocerote seu unicornu
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:77-vcol-22896
Impressionen der Gmünder Einhorn-Ausstellung:
Stadtarchiv Heilbronn beim 19. eGovernment-Wettbewerb nominiert – Publikumsvoting noch bis 14.08.2020
Das Stadtarchiv Heilbronn will die Erschließung von Fotos künftig mit Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen. Eine KI-Software wird derzeit trainiert, um ca. 1500 Personen und rund 200 markante Gebäude erkennen zu können. Damit soll die Erschließungstiefe der Fotos in der Archiv-Online-Datenbank verbessert werden. Zugleich wird mit der KI-Software hochspezielles Wissen zum Erkennen historischer Persönlichkeiten gesichert, das bei Personalwechseln bisher verloren ging.
Mit diesem Projekt ist das Stadtarchiv Heilbronn jetzt für das Finale des 19. eGovernment-Wettbewerb nominiert. Als einziges Archiv unter den Finalisten konkurrieren wir mit vielen anderen Projekten aus der öffentlichen Verwaltung um den Publikumspreis. Wer uns unterstützen möchte, kann noch bis zum 14.08.2020 über den Link unten online abstimmen. Es ist ganz einfach! Zu finden sind wir in der Kategorie 2: „Bestes Projekt zum Einsatz innovativer Technologien 2020“.
Vielen Dank an alle, die uns ihre Stimme geben!
Link zum Publikumsvoting (bis 14.08.2020):
https://www.egovernment-wettbewerb.de/online-voting/online-voting.html