Die Familie Stahl von Pfeilhalden aus Schwäbisch Gmünd

Noch vor den Deblern1 und Storr war die Familie Stahl, 1773 als Edle von Pfeilhalden nobilitiert, im 18. Jahrhundert die führende Familie der Reichsstadt Schwäbisch Gmünd. Soeben erschien von Hans-Helmut Dieterich: Die Familie der Stahl in Schwäbisch Gmünd. In: Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde 37 (2019), S. 51-73. Es handelt sich um einen willkommenen Beitrag zur Gmünder Stadtgeschichte, der jedoch, was im Folgenden nur angedeutet werden kann, in mancherlei Hinsicht unbefriedigend ist. Dietrich weist seine Quellen zu selektiv nach und übergeht bedeutsame Vorarbeiten.

Als Stammvater der Stahl von Pfeilhalden gilt der Stättmeister Sebastian Stahl, Vater des Bürgermeisters Johann Stahl (1607-1661). Sebastian heiratete 1596 eine Christina; er dürfte mit dem 1573 geborenen Sebastian, Sohn von Peter und Anna Stahl, identisch sein (S. 53). Nichts erfährt man von Dieterich über die anderen Familien Stahl, die teilweise ebenfalls ratsfähig waren. 1494/95 erscheinen als Metzger Hans, Jakob, Wilhelm und Veit Stahl.2 Das Siegelbild des Ratsherrn Wilhelm Stahl 1595 weist keine Ähnlichkeit auf mit dem Siegelbild des Stättmeisters Johannes Stahl, das drei Pfeile zeigt.3

Zwei Söhne des Bürgermeisters Johann Stahl waren ebenfalls Bürgermeister: der Kaufmann Achilles I. (1640-1708) und der Waldhorn-Wirt Johann Dominikus (1660-1739). Der Kaufmann und Wachszieher Johann Georg (1668-1740), Sohn des Achilles, bekleidete von 1725 bis zu seinem Tod das Bürgermeisteramt.

Als reichster Bürger Gmünds galt der Handelsherr Franz Achilles II. Stahl (1700-1776), Sohn des Johann Georg und der Cäcilia Wingert, 1773 von Kaiser Joseph II. in den Adelsstand erhoben. Er begnügte sich mit dem Amt des Oberachtmeisters der Krämerzunft. Als Auftraggeber des Baumeisters Johann Michael Keller war Stahl für die barocke Baublüte verantwortlich, die bis heute Gmünds städtebauliches Gesicht prägt. Walter Klein hat daher 1923 die Familie Stahl in seinem Buch über Keller auf einigen Seiten gewürdigt.4 Den Luxus liebten die drei Söhne Georg Franz (1728-1797), Bürgermeister, Achilles III. (1742-1802) und der Posthalter und Kanten-Wirt Johann Michael von Stahl (1729-1799). Stiftskanonikus war Ignaz von Stahl (1730-1772).5

Rokokoschlößle und Stadtgarten.jpg
Von PwagenblastEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

Das wertvollste Erbe der Stahl ist das von Georg Franz außerhalb der Mauern errichtete Lusthaus (1780 fertiggestellt), das heutige “Rokokoschlösschen”. Vom Landsitz des Achilles III., der Pfeilhalde bei Waldstetten, einem rechbergischen Lehen, ist leider nichts erhalten. Es enthülle, schrieb Klein, “die edlen Proportionen einfacher Baukunst” (S. 15). Ebenfalls an die Familie erinnern, von Dietrich nicht erwähnt, mehrere Epitaphien an der Außenwand der Leonhardskirche.

Foto aus Klein 1923, S. 15

Schwaebisch Gmuend 2009 020.jpg
Epitaph mit Wappen. Foto: Klaus Graf – Own work, CC BY 3.0, Link

Um 1800 war der Reichtum der Familie dahin. Achilles IV. (1774-1810) musste das Handelshaus abwickeln. 1807 wurde das Stahlsche Haus (Marktplatz 11) verkauft.

Sollte man nicht annehmen, dass in einer genealogischen Fachzeitschrift wenigstens kurz das weitere Schicksal der Familie Stahl von Pfeilhalden außerhalb Gmünds skizziert werden müsste? Dietrich schweigt sich über den bayerischen Zweig der Familie, der mindestens bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts fortbestand, aus. Sie dürfte zurückgehen auf den nach Augsburg gezogenen Apotheker Xaver Franz Leopold von Stahl (1739-1829). “Der Enkel des in den Ritterstand Erhobenen, Ferdinand Achilles Ritter von Stahl Edler von Pfeilhalden, kgl. bayerischer Finanzsekretär in München, und seine Schwester wurden am 23.7.1810, und Christoph Vinzenz Ignaz Ritter von Stahl Edler von Pfeilhalden, Apotheker in Augsburg, und sein Bruder wurden am 22.11.1810 im Königreich Bayern bei der Ritterklasse immatrikuliert.”6 Ob und Wann die Familie ausgestorben ist, bleibt noch zu ermitteln. Noch im bayerischen Staatshandbuch 1910 erscheint der Bamberger Domkapitular Maximilian Ritter v. Stahl, Edler v. Pfeilhalden.7

Nichts erfährt man bei Dieterich über das Familienwappen.8 2016 bot das US-Antiquariat Dasa Pahor einen aufwändig gestalteten Stammbaum der Familie an (von Dietrich nicht erwähnt). Ein Teil der Beschreibung ist noch online:

Anon. Schwäbisch Gmünd oder Augsburg, um 1800. Mit Gouache kolorierte Handzeichnung, Blatt: 32,5 x 44,5 cm; Blatt oben knapp beschnitten, Einrisse am oberen und unteren Blattrand, linke untere Ecke angerissen, Farbe teilweise berieben, sonst gut erhalten.

STAMMBAUM DER FAMILIE VON STAHL VON PFEILHALDEN.

– Prachtvoller Stammbaum der aus Schwäbisch Gmünd stammenden Familie von Stahl von Pfeilhalden mit insgesamt 25 Wappen in einem repräsentativ-dekorativen Ehrentempel mit korinthischen Doppelsäulen, Giebel und Kuppelbekrönung. Vor dem Giebelfeld des Ehrentempels ist das Reichswappen mit Reichsadler mit Doppelkopf aufgestellt, darunter befinden sich in kleinerem Format aufgereiht die Wappen der neun Kurfürsten. Die verbleibenden 15 Wappen bezeichnen die Genealogie der Familie von Stahl von Pfeilhalden. Diese sind durch eine elegante Lorbeerranke miteinander verbunden, die sich entlang der Säulen und der Attikazone des Ehrentempels rankt. Das auf dem Sockel des Tempels stehende Wappen der Familie von Stahl von Pfeilhalden wurde erstmals dem Wechsler Franz Achilles Stahl aus Schwäbisch Gmünd von Kaiser Joseph II. (1741-1790) anlässlich seiner Ernennung zum Reichsritter „Edler von Pfeilhalden” am 2. November 1773 verliehen.

Man kann nur hoffen, dass dieses bedeutende Zeugnis der Familiengeschichte nicht in Privatbesitz zugrundegeht.

Nachtrag 20.11.2019

Schon einen Tag später erhielt ich aufgrund einer Anfrage in der genealogischen Bawue-L eine Mail von Johannes Stahl (Nachkomme des Metzgers Sebastian Stahl und der Maria Anna Weißmann oo 1679 in Schwäbisch Gmünd), der mir die Augen für die von mir übersehene Namensform Pfeilhalten öffnete und sein Wissen mit mir teilte. Hierfür sei auch hier herzlich gedankt.

Das korrekte Datum der Standeserhebung war der 12. November 1773 (Österreichisches Staatsarchiv; Wappen mit Wasserzeichen; ebenso Frank: Standeserhebungen und Gnadenakte Bd. 5).

Ein weiterer Wappenbeleg im 8. Supplement zu Siebmachers Wappenbuch (1787?): GBS.

Herr Stahl schrieb mir: “Der Finanzsekretär Sebastian Ferdinand Achilles von Stahl (*1769) war ein Sohn von Johann Benedikt von Stahl und M[aria] A[nna] geb. Baumann. Er hat 1804 in München (St. Peter) geheiratet und ist 1820 dort gestorben. Ob es weitere Nachkommen gibt, habe ich bisher nicht überprüft”. Die Heirat im Kirchenbuch: Archiv der Erzdiözese Freiburg, CB288, M9018, Scan 280. Sterbefälle ebenda CB288, M9055, Scan 324.

“Johann Benedikt von Stahl wiederum war ein Sohn des nobilitierten Achilles (von) Stahl und Katharina geb. Wingert; laut dem Gmünder Familienregister von Joh. Joseph Doll ist er am 8.8.1726 geboren; hier ist auch von zweiter Hand (von Sebastian Zeiler?) die Ehe mit Maria Anna Bergmann in Augsburg nachgetragen (mit der Jahreszahl 1766, die nachträglich offenbar in 1776 verändert wurde, was aber nicht mit dem Geburtsdatum des Sohnes zusammenpasst). Weitere männliche Nachkommen außer Ferdinand, die den Namen hätten weitergeben können, scheint es nicht zu geben.” Todesanzeige der Maria Anna Bergmann 1815 in der Augsburgischen Ordinari Postzeitung vom 19. Januar 1815 (MDZ).

“Der Apotheker Christoph Vincenz von Stahl wurde 1771 offenbar noch in Schwäbisch Gmünd geboren. Wer die Eltern sind, konnte ich noch nicht feststellen – naheliegend wäre Xaver Franz Leopold v. Stahl, über den ich aber nichts Näheres weiß – ebenso wenig wie über Franz Xaver v. Stahl (*1775), den Bruder Christophs, der als Rechnungsgehilfe beim Heu- und Strohmagazin in Augsburg erwähnt wird. Männliche Nachkommen von Christoph Vincenz von Stahl konnte ich bisher keine finden.” Lebensdaten des Apothekers in: Ferdinand Seydel: Der Führer auf den Gräbern der in Augsburg Verstorbenen (1839), S. 57 (GBS). Notiz im Neuen Nekrolog der Deutschen 15.2 (1837), S. 1224 (GBS).

#forschung

Wappen aus Tyroff 1825

  1. Werner Deblers Familiengeschichte von 1985 liegt online vor: UB Heidelberg. []
  2. Nitsch 1965: UB Heidelberg. []
  3. Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd, Weser: Gmünder Siegel, Bd. 2, Bl. 352f. Allerdings besteht auch keine Übereinstimmung mit dem ebenda, Bl. 351 abgezeichneten Siegel des Oberachtmeisters Johann Burkhard Stahl 1723, der aber nach Dieterich S. 56 zu den Stahl-Pfeilhalden gehörte. []
  4. Walter Klein: Johann Michael Keller (1923), S. 9-16. []
  5. Dieterich hätte nennen müssen: Rudolf Weser: Ignatius Stahl und Johann Bapt. Geiger, zwei Stiftsherren. In: Rems-Zeitung vom 26. Oktober 1910 Nr. 246 (Commons). []
  6. Bernhard Peter: Welt der Wappen. Die beiden Eintragungen bei Gritzner 1881, S. 304, 306 (ULB Düsseldorf). Siehe auch von Lang: Adelsbuch 1815, S. 556 (Internet Archive). []
  7. S. 407 (HathiTrust-US). Im Deutschen Herold 36 (1905), S. 21 (Internet Archive) wird notiert der Tod des 22jährigen Max in Ingolstadt, Sohn des Friedrich. []
  8. Siebmacher [1775] (MDZ); Tyroff 1825 (ULB Düsseldorf); Hefner 1856, S. 117 (MDZ); Alberti: Wappenbuch (Commons). []