https://blog-fbg.uni-erfurt.de/
Via
https://bibliotheksdaten.de/2019/09/21/blog-der-forschungsbibliothek-gotha/
Effinger, Maria et al. (Hrsg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, Heidelberg: arthistoricum.net, 2019.
https://doi.org/10.11588/arthistoricum.493
Darin u.a.: Stephan Hoppe zum Wolfegger Hausbuch.
Grischka Petri: Privileg und fotografische Freibeuterei. Momentaufnahmen aus der Geschichte des Reproduktionsrechts an gemeinfreien Werken.
Plattform für Kooperationsprojekte zwischen Bibliotheken und Verlagen (und weiteren Akteuren) im Open Access in den Geistes- und Sozialwissenschaften.
https://www.deutschlandfunk.de/rezensionen.702.de.html
Kein RSS-Feed. Keine Permalinks. Die Frage ist, wie lange diese Rezensionen im Netz stehen bleiben dürfen.
Eberhard Naujoks Studien zur Verfassungsgeschichte von Ulm, Esslingen und Schwäbisch Gmünd (1958) wurden bei der UB Bielefeld am 23. Juli als Digitalisierungsvorschlag eingereicht und stehen jetzt online zur Verfügung (URN noch nicht registriert):
http://ds.ub.uni-bielefeld.de/viewer/image/115030/7/LOG_0004/
hat “eine Parlamentarische Initiative von SVP und EDU mit 102 zu 65 Stimmen abgelehnt. Der Vorstoss forderte, dass das Staatsarchiv nur noch 1 Prozent der Akten archivieren soll. Derzeit übernimmt das Staatsarchiv rund zwei Prozent der Unterlagen, die der Kanton Zürich produziert.”
Solche politischen Vorgaben sind übel.
Dass dieses seit Wochen bejubelte Angebot bestenfalls eine Spielerei ist, da man mit den wasserzeichenversuchten Filmchen in mieser Auflösung ohne gescheite Metadaten nichts anfängt, kommt der Journaille nicht in den Sinn. Spaßeshalber mit PERSONAVINO bewertet: Fehlanzeige bei Permalinks, Sharing, Nachnutzung und Normdaten. Miese Auflösung, Wasserzeichen und fehlende Metadaten kommen wie gesagt hinzu.
“In der Kirche in Kenz im Landkreis Vorpommern-Rügen ist durch Zufall eine ungewöhnliche Wandmalerei aus dem Mittelalter entdeckt worden. Die drei Motive zeigen einen “wilden Mann” mit Fell am Körper, der durch ein Waldgebiet wandert.”
https://www.open-memory-box.de/
Auf dem Desktop sehe ich noch nichts, das iPad zeigt die DDR-Amateurfilme mit üblem Wasserzeichen in der Mitte des Bildschirms. Daran ist nichts “open”.