Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Der Schreibtischboy – ein Ordnungssystem fürs Museum

Der Deutschlandfunk berichtet in seiner Serie “Gestalten!” über ein Produkt der Gmünder Firma Deyhle, wobei er sich auf eine Auskunft des Stadtarchivs Schwäbisch Gmünd stützte.

Meine Fragen an die Firma Metzger & Mendle bleiben leider unbeantwortet. Stattdessen stoße ich auf einen identischen Stiftehalter aus Metall. Der hieß: BUTLER und wurde von der Silberwarenfabrik Deyhle in Schwäbisch Gmünd hergestellt. Zum Beweis schickt mir das Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd einen historischen Prospekt:

“Die Butler von Deyhle sind die kleinen Ordnungshüter auf dem gepflegten Tisch. Eine runde Sache. Erhältlich in vielen Ausführungen.”

Ausschnitt aus einem Prospekt der Firma Deyhle (Stadtarchiv Schwäbisch-Gmünd Man)

Preußen-Prinz will Burg Rheinfels zurück

http://www.burgerbe.de/2018/09/23/preussen-prinz-will-burg-rheinfels-zurueck/

“Wem gehört Burg Rheinfels an der Loreley? 94 Jahre nach der Übernahme der Burg durch die Stadt St. Goar beansprucht nun die Familie Hohenzollern die Burg – aufgrund eines Grundbucheintrags von 1924. […]

Die Erben der einstigen Herrscherhäuser fallen immer wieder durch ihre Gier und den Ausverkauf historischen Erbes auf. Erinnert sei an die Auktion von Kunstgegenständen durch Welfen-Chef Ernst August 2005.

Wenn es um Geld geht, sind die hochadeligen Herrschaften zum Teil noch nicht in der Demokratie angekommen.”

Siehe auch:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lg-koblenz-hohenzollern-erbe-burg-rheinfels-preussisches-koenigshaus/

Burg Rheinfels
Von Phantom3PixEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link