Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Elseviers Sharing-Policy legal umgangen

http://hdl.handle.net/1808/24107

Josh Bolick macht darauf aufmerksam, dass die obligatorische CC-BY-NC-ND-Lizenz, die Elsevier für alle grünen Publikationen des akzeptierten Manuskripts verlangt, dazu genutzt werden kann, die Embargos und Verbote hinsichtlich der Einstellung in Repositorien zu umgehen.

Das erinnert mich an eine alte Open-Access-Idee von mir, der soweit ich weiß, niemand nähergetreten ist: Universitäten und vergleichbare Institutionen, die ihren Mitarbeitern Webspace für persönliche Homepages zur Verfügung stellen, sollten in den Benutzungsbedingungen für die Inanspruchnahme dieses Dienstes festlegen, dass das institutionelle Repositorium dort eingestellte Artikel und Internetseiten übernehmen darf.

Herolde mit den Insignien von Ritterorden im Kreuzgang des Klosters Himmelkron

Im Inhaltsverzeichnis des Buchs von Olaf Slart: Kreuzgänge mittelalterlicher Frauenklöster (2008) stieß ich auf einen Abschnitt: “Die Herolde und Ordensabzeichen im Gewölbe des nordöstlichen Eckjochs”. Zu dem höchst bemerkenswerten Zeugnis im wohl um 1473 zu datierenden Kreuzgang des oberfränkischen Klosters Himmelkron gibt es im Netz eine opulente Bilddokumentation:

http://www.planet-franken-online.de/Himmelkron/blick.html

Zu den Wappen:

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/Galerien2/galerie1603.htm

Vergleichbare Zeugnisse in einem Beitrag zum ungarischen Drachenorden:

http://www.historie.hranet.cz/heraldika/etc/drachenorden.pdf

#heraldik (Phaleristik)

Himmel 037.JPG
Von PeterBraun74Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Fronleichnamsprozession mit Moosmännern

Im spanischen Béjar bei Salamanca erinnert man mit Moosmännern auf der jährlichen Fronleichnamsprozession an eine fiktive Belagerungslist (angeblich ins Werk gesetzt im 12. Jahrhundert). Verlässliches über das Alter des Brauchs konnte ich im Netz kaum finden.

http://salamancartvaldia.es/not/115234/hombres-musgo-entre-mito-leyenda/

Vgl. aber den Aufsatz “Proceso evolutivo de los rituales de conquista en España” (RDTP 1997, S. 98)
http://rdtp.revistas.csic.es/index.php/rdtp/article/download/348/352

Zum Thema Schlachtengedenken:

https://archivalia.hypotheses.org/?s=schlachtengedenken&submit=Suchen

Eine jährlich abgehaltene Prozession in Sevilla mit Reconquista-Sinngebung beobachtete am Ende des 15. Jahrhunderts Niclas von Popplau (Graf 2003).