Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Stralsunder Digitalisate

Der per Mail verteilten Information No. 106 der AG für pommersche Kirchengeschichte
vom 3. April 2017 entnehmen wir:

“Haik Porada macht uns auf zwei Digitalisate aufmerksam, die Dirk Schleinert, Leiter des Stralsunder Stadtarchivs, in den vergangenen Tagen hat online stellen lassen:
1. Die beeindruckende Baubeschreibung mit Grundrißzeichnungen des Meijerfeldtschen Palais in Stralsund, die der Architekt Cornelius Loos 1730 anfertigte:
http://digitale-bibliothek-mv.de/viewer/image/PPNHST_HS_473/1/
2. Der einst dem Grafen Brühl in Dresden gehörende grandiose Atlas des Johann Georg Maximilan Fürstenhoff, des Halbbruders Augusts des Starken, über die sächsischen Operationen in Schwedisch-Pommern während des Nordischen Krieges:
http://digitale-bibliothek-mv.de/viewer/image/PPNHST_Po2_28/1/

Lauderdale Collection

http://repository.tku.ac.jp/dspace/handle/11150/985/browse?type=dateissued&submit_browse=%E7%99%BA%E8%A1%8C%E6%97%A5&locale=en

Eine Beschreibung der Sammlung habe ich nicht gefunden, aber offenbar stellt die Keizai-Universität in Tokio Bücher aus der Sammlung von James Maitland, 8th Earl of Lauderdale (1759-1839) ins Netz. Knapp 3100 überwiegend englischsprachige Digitalisate der frühen Neuzeit sind klein Klacks.