http://ora-web.swkk.de/digimo_online/digimo.entry?source=digimo.Digitalisat_anzeigen&a_id=3576
Die Weimarer Digitalisate waren aus technischen Gründen einige Zeit offline.
http://ora-web.swkk.de/digimo_online/digimo.entry?source=digimo.Digitalisat_anzeigen&a_id=3576
Die Weimarer Digitalisate waren aus technischen Gründen einige Zeit offline.
” …. Der Kreiskeglerverband im Kreis Steinburg sucht alte Fotografien und Dokumente mit Kegel-Motiven aus dem Kreis Steinburg und aus dem Unterelberaum mit den Kreisen Pinneberg und Dithmarschen aus der Zeit bis etwa zum Jahr 1960 zwecks Aufbau eines Sportkegel-Archivs. …”
Quelle:
http://www.freestyle-hamburg.de/page:article:show:0000174372
«Denn wenn Europa jetzt wieder in Massen die amerikanische Fahne beklatscht, dann ist es endlich bereit, den anti-amerikanischen Ehrgeiz zu archivieren»
La Stampa, Turin, Kommentar zum Obama-Besuch
Zitiert aus: http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1103097.html
“Von 8. bis 10. August 2008 findet am Institut für Geschichte der Universität Wien ein interdisziplinärer Workshop zum Thema “Verdaten. Klassifizieren. Archivieren. Identifizierung von Personen aus kulturwissenschaftlicher Perspektive” statt. Der Workshop setzt sich zum Ziel, den Begriff der Identifizierung von Personen in unterschiedlichen historischen und gesellschaftlichen Kontexten zu diskutieren und zu hinterfragen. ….”
Mehr dazu:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=9615
Nach Auflösung der Forstfachhochschule Schwarzburg wird das Archiv nach Erfurt gebracht, meldet der MDR (Link).
Der Kölner Stadanzeiger (Link) berichtet über die Folgen von Überschwemmungen in Wesseling für privat Archive – Totalverlust.
” ….. Die Rolling Stones wechseln die Plattenfirma. 17 Jahre lang durfte die EMI die Aufnahmen der Band verkaufen, nun nahm sie die Kündigung entgegen und die Nachricht, dass Mick Jagger und die Stones bei Universal unterschrieben haben. Langfristig, heißt es bei Universal. Weitere Details sind nicht bekannt. Die “Times” will die Vertragssumme von 7,5 Millionen Pfund (etwa 9,46 Millionen Euro) erfahren haben. Das wäre fünf Mal so viel wie das Archiv der Stones im Jahr erwirtschaftet. ….”
Quelle:
http://www.welt.de/welt_print/arti2260625/Die_Stones_bei_Universal.html
Der Video-Podcast Muso-Talk widmet sich der Musikarchivierung:
Alternative Adresse für Teil 1:
http://www.musotalk.de/workshop/detailansicht/article/musikprojekte-archivieren-teil-1
Teil 2 des Videos:
http://www.musotalk.de/workshop/detailansicht/article/-11de95319d
http://www.datenschutz.de/news/detail/?nid=2875
Die gemeinsame Erklärung des Berliner Datenschutzbeauftragten geht auch nur von einer zehnjährigen Schutzfrist aus. Archivrechtliches Klippschulwissen ist aber, dass Patientenunterlagen besonderen Geheimhaltungsvorschriften unterlagen und daher die 60jährige Schutzfrist nach Entstehung einzuhalten ist, die im Fall Kinski NICHT abgelaufen war. Siehe z.B. Akten betreuter Personen als archivische Aufgabe, 1997.
Siehe hier schon:
http://archiv.twoday.net/stories/5080454
Heft 3/2008 des ARCHIVAR ist ab sofort auch online zugänglich unter
http://www.archive.nrw.de/archivar/hefte/2008/ausgabe3/ARCHIVAR-03-2008_Internet.pdf
Am Montag dann erst mal ausschlafen und das Archiv eines Nachbarn gestalten. Es war wirklich spannend und ich merke immer mehr, dass dies MEIN JOB ist. Wirklich! Ich finde es so erbauend zu sehen, wie ein anfängliches Chaos wiederhergestellt wird. Immer mehr kommt die Ordnung zu Stande, die Tabellen werden entwirrt und geben das darin verborgene Wissen frei. Ein Métier, in dem ich mich wirklich gerne bewege.