Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

"Handbuch der völkischen Wissenschaften" mit Archivaren

Ingo Haar/Michael Fahlbusch: Handbuch der völkischen Wissenschaften. K G Saur, München 2008, 846 Seiten. Ein kritische Besprechung in der Jungen Welt unter:
http://www.jungewelt.de/2008/06-07/031.php

Rezension in der NZZ v. 09.07.2008 (Link):
” …. Der Wiener Archivar Franz Stanglica, seit 1941 in Polen bei Zwangsumsiedlungen und Deportationen in Vernichtungslager beteiligt, schrieb Anfang 1942 mit ungebrochenem Täterstolz: «Ich bin in aktiver Volkspolitik, oft auch mit der Waffe in der Hand, tätig. ….”

Künstler und ihre Archive: Yehudit Saspartos.

“Die israelische Künstlerin Yehudit Sasportas gehört zu den international bedeutendsten Künstlerinnen ihrer Generation, wurde mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet und nahm weltweit an zahlreichen Gruppenausstellungen teil. Unter anderem gestaltete sie 2007 den israelischen Pavillon auf der Venedig Biennale 2007.
Ihre großformatigen, mit schwarzer Tusche gezeichneten Bilder zeigen utopische Naturlandschaften, die die Künstlerin aus ihrem »Archiv des Unterbewussten« entstehen lässt. Das vermeintliche Idyll in Schwarz-Weiß entpuppt sich auf den zweiten Blick als apokalyptische Landschaft. ….
Der Kunstverein Braunschweig zeigt ab dem 7. Juni ihre Ausstellung “The Laboratory”.

Quelle
http://www.hagalil.com/01/de/index.php?itemid=2374

Lexicon manuale ad scriptores mediae et infimae latinitatis

http://fama2.us.es/fde/ocr/2008/lexiconManuale.pdf

Dieses im Zusammenhang mit dem “Migne” 1858 publizierte mittellateinische Lexikon ist zwar nicht besonders gut, aber es war doch lange Zeit das einzige im Buchhandel zu einem für Privatleute erschwingbaren Preis lieferbare Hilfsmittel.