Karlheinz Albrecht, Die Bibliothek des Kapuzinerklosters Feldkirch: Bestandsgeschichte und Bestandsbeschreibung, in: Rheticus 29 (2007), H. 3, S. 132-135 wiederholt im wesentlichen seine Angaben in:
http://www.b2i.de/fabian?Kapuzinerkloster_(Feldkirch)
Tag: 31. Januar 2008
Ein Börsianer im Archiv ?
Es geht, denn “[i]n einem lokalen Archiv stöberte ich mit Hilfe des sehr freundlichen und kompetenten Archivars” zum rheinischen Separatismus.
Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-01/artikel-9993565.asp
Dokumentarfilm "The halfmoon files"
” …. Knisternd verklingen die Worte von Mall Singh, gesprochen in einen Phonographentrichter am 11. Dezember 1916 in der Stadt Wünsdorf bei Berlin.
90 Jahre später ist Mall Singh eine Nummer auf einer alten Schellackplatte in einem Archiv, eine unter Hunderten von Stimmen von Kolonialsoldaten des 1. Weltkrieges.
Die Aufnahmen entstanden in einer einmaligen Allianz aus Militär, Wissenschaft und Unterhaltungsindustrie. Philip Scheffner folgt in seiner experimentellen Spurensuche “The Halfmoon Files” diesen Stimmen an den Ort ihrer Aufnahme. Wie in einem Memoryspiel, das bis zum Ende unvollständig bleibt, deckt er Bilder und Töne auf, in denen die Geister der Vergangenheit zum Leben erwachen. Spiralförmig schrauben sich die Worte seiner Protagonisten ineinander. Diejenigen, die den Aufnahmeknopf drückten an ihren Phonographen, an ihren Foto- und Filmkameras, haben die offizielle Geschichte geschrieben. Mall Singh und die anderen Kriegsgefangenen aus dem Halbmondlager sind aus dieser Geschichte verschwunden. Ihre Geister scheinen mit dem Filmemacher zu spielen, ihm aufzulauern. Sie folgen ihm auf seinem Weg, die Stimmen in ihre Heimat zurückzubringen. …”
Das Gesamtprojekt, das in Kooperation mit dem Lautarchiv der Humboldt Universität zu Berlin und der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv entstand, umfasst neben dem Film auch eine Ausstellung und einen Vortrag, der bereits hier erwähnt wurde.
Quelle: http://www.halfmoonfiles.de
s. a.
http://www.perlentaucher.de/artikel/4168.html (Filmkolumne Ekkehard Knörers v. 19.09.2007)
Archive im Fernsehen: Serie "Criminal Intent"
Criminal Intent: Verbrechen im Visier – 52 – Hasserfüllt
Krimiserie | USA 2003: “….. Goren und Bishop recherchieren im Archiv und stoßen auf eine Reihe ungeklärter Mordfälle, bei denen die Opfer: allesamt Juden: ähnliche Verletzungen aufwiesen. …”
Quelle: http://www.cinefacts.de/tv/details.php?id=krkbe2000000000001070100
Archivzitat: Vereinsarchivregel.
«Im Fussball gilt die Regel: Je kleiner der Verein, desto besser wird das Archiv geführt»
Gregory Germond, Sportantiquar im Zürcher Oberdorf
Quelle: http://www.woz.ch/artikel/inhalt/2008/nr05/Sport/15891.html