Märkische Allgemeine, 16.08.2007, zur Beteiligung des brandeburgischen Landeshauptarchivs an der Schlössenrnacht:
“Das Landeshauptarchiv (Hartmut Dorgerloh, Direktor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten: “klingt nicht sexy, ist es aber“) öffnet erstmals während der Schlössernacht seine Türen in der Orangerie und lädt zu Kurzvorträgen, ….”
Tag: 16. August 2007
“Archiv” in der Jugendliteratur
Heute morgen machte mich meine Tochter darauf aufmerksam, dass der Detektiv Bob Andrews in der Jugendbuchreihe “Die drei ???”, für Recherchen und Archiv zuständig ist – lt. Geschäftskarte der Jugenddetektei.
Jahrbuch des Vorarlberger Museumsvereins
Einzelne Jahrgänge der auch landesgeschichtliche Beiträge enthaltenden Zeitschrift sind bei ANNO online:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=vlm
1880 gibts z.B. Regesten aus dem Hohenemser Archiv.
Edle Steine
http://www.farlang.com/gemstones-diamonds-books
Die Farlang Gem & Diamond Foundation hat eine eindrucksvolle Digitale Bibliothek englischsprachiger Bücher zu ihrem Thema vorgelegt. Wo bleiben die deutschen Unternehmen und Verbände (Börsenverein), die zu ihrem jeweiligen Betätigungsbereich Gemeinfreies digitalisieren?
Project Gutenberg und Page Images
https://www.google.de/search?q=site:gutenberg.org+page-images+&num=100&hl=de&start=100&sa=N
Es werden regelmäßig Scan-Sets von im Projekt http://Gutenberg.org (nicht zu verwechseln mit dem kommerziellen Gutenberg-DE) zugänglich gemacht. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, die betreffenden Bücher gezielt aufzufinden.
Kahle on Google and the OCA
Archiv im Geozentrum Hannover
http://opac.bgr.de:8080/aDISWeb/app
Auch die Archivbestände sind im OPAC (der auch Zeitschriftenaufsätze nachweist) nachgewiesen.
Video über Archivare (wichtiger als Historiker)
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10960924/5735271
MAZvideo-Reporter Daniel Maile traf Professorin Susanne Freund und Karin Schwarz vom Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam, um sie über die faszinierende Welt der Archivare zu befragen. Stimmt das Klischee nie hervorgeholter Aktenberge, die von verstaubten Sachverwaltern griesgrämig durch abgedunkelte Abstelllager geschoben werden? Was ist ein Archiv überhaupt? Was unterscheidet es von profanen Museumssammlungen? Und warum sind Archivare viel wichtiger als Historiker?
Explicit: “Archivarsein ist spannend!”
Das Video muss man gesehen haben!
Bibliotheksrecht
Materialien und Fälle zum Bibliotheksrecht
Zusammengestellt von Dirk Steinert
Die “Fälle” (bayerisches Ausbildungsmaterial) Interessant auch für Archivare.
Dürfen aus urheberrechtlicher Sicht Kopien aus Fiches von 1848-Flugschriften gemacht werden? Steiner antwortet: “Schutzfrist abgelaufen, woran auch die Verfichung nichts ändert.” Na, wenn das die BSB wüsste, die ja nun für die Digitalisate ein Schutzrecht beansprucht, obwohl das Verfichen und das Digitalisieren sich hinsichtlich der geistigen Leistung absolut nicht unterscheiden.
Interessant auch der Auskunftshaftungsfall. Abgewandelt auf das Archivwesen: Ein Archivar teilt mit, bestimmte Unterlagen seien einsehbar, der Besucher reist an und es stellt sich heraus, dass es sich um Kriegsverluste handelt. Analog zur Lösung von Steinert wäre der Ersatz der Reisekosten durch den Dienstherrn des Archivars gegeben.
Abwurf der Atombombe auf Hiroshima
Aus den Truman-Papers.
Via:
http://archieven.blogspot.com/2007/08/het-besluit-om-een-atoombom-te-gooien.html