Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte bis 2019 kostenlos im Netz

Wie man (angeblich) vier Straßburger Hauptleute im 13. Jahrhundert ehrte

Zum Thema städtische Erinnerungskultur ist der Eintrag Nr. 1002 in Daniel Specklins Kollektaneen (2. Hälfte 16. Jahrhundert) zu beachten (GBS). Er betrifft die Schlacht von Hausbergen 1262. Ob seine Darstellung tatsächlich zutrifft, wäre zu prüfen. Hermann Ludwig war 1889 skeptisch (GBS). Ausführlich ging Ludwig Schneegans auf die Zeugnisse ein (GBS).

Siehe auch:
https://www.inreiselaune.de/liebenzeller-strassburger-ritter-und-rebell/

De usu errorum: Ein Buch, das die Welt gut hätte gebrauchen können

Ein Highlight (ohne Paywall) von Martin Mulsow in der FAZ:

“Die Universitätsbibliothek Erfurt verwahrt die Bibliothek von Johann Christian von Boineburg: zehntausend Bücher, und in fast jedem finden sich Unterstreichungen, Marginalien, Hinweise auf andere Bücher, Inhaltsverzeichnisse von geplanten Werken, ja sogar handgeschriebene Teile solcher Werke in eingebundenen Zettelkonvoluten. Boineburg, der am 12. April 1622 geboren wurde, war nach dem Dreißigjährigen Krieg der wichtigste Berater des Mainzer Kurfürsten und damit bis zu seinem Sturz 1664 einer der maßgeblichen Politiker im Reich, ja einer der Architekten der Nachkriegsordnung. In seinen späteren Jahren agierte er gezwungenermaßen als Privatier, wurde Mentor des jungen Leibniz und setzte sich für eine irenische Überwindung der konfessionellen Spaltung Deutschlands ein. Außerdem animierte er seine gelehrten Freunde, das Naturrecht von Hugo Grotius dezidiert als christliches Naturrecht zu kommentieren und auszugestalten.

Eines der in den Vorsätzen der Bücher notierten Inhaltsverzeichnisse erweckt besonderes Interesse. „De usu errorum“ sollte ein Werk Boineburgs heißen, das aber nie erschienen ist, vielleicht auch nie vollendet wurde.”

Weiterlesen:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/vom-nutzen-der-irrtuemer-buch-von-johann-christian-von-boineburg-18560193.html?printPagedArticle=true#pageIndex_5

Winninger Wunder (saec. XII)

Wolfgang Schmid übersandte mir freundlicherweise:

https://bfhf.de/wp-content/uploads/2022/12/Artikel-Prof.-Dr.-Schmid_myk_2023_206-213.pdf

Der Beitrag enthält keine Einzelnachweise. Vielleicht habe ich ja die Stellenangabe zur Erwähnung Winningens in den Annomirakeln übersehen? Im letzten Teil finden sich solche für andere Wunder sehr wohl. Da es keine alte gemeinfreie Ausgabe gibt, müsste ich das Digitalisat der in den Geschichtsquellen verlinkten originalen Düsseldorfer Handschrift G 5 durchsehen, eventuell auch nur Buch 3 (GBS-Schnipsel von Kleine 2007). Es leuchtet mir nicht ein, wieso sich Schmid die Chance entgehen ließ, seinen Artikel mit einem Quellenfaksimile zu illustrieren. Nach dem TEAM-Prinzip (Toll Ein Anderer machts) appelliere ich an alle, die Mittlers Ausgabe haben oder eine gut lesbare Schrift des 12. Jahrhunderts zu schätzen wissen, sich auf die unglaublich wichtige Suche zu machen, während ich den winterlichen Moselort mit einer unlängst gemachten photographischen Aufnahme dokumentiere.

6.1.2023 Dank des Kommentars von Professor Schmid ging es schnell, die Stelle in der Düsseldorfer Handschrift G 5 zu finden (Bl. 110v).

Das Denkmal des französischen Generals Hoche in Weißenthurm bei Koblenz

Einen Besuch lohnt das monumentale Denkmal für den französischen General Louis Lazare Hoche (1768–1797) in Weißenthurm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monument_General_Hoche

https://books.google.de/books?id=ijV3DwAAQBAJ&pg=PA93

PB wies mich hin auf:

http://www.reinhardkaiser.com/LesesaalNeu/VerstreuteWerke/waechter.htm

Obwohl ich lange in Winningen lebte, war mir die Existenz dieses Denkmals bisher entgangen. Ich hörte davon in einem Podcast des SWR: Bonaparts Spuren in Südwestdeutschland. #audio

Q

Lithographie von Osterwald

Bellum Waltherianum

https://www.geschichtsquellen.de/werk/2113

Gab es den Kaiser Sponsianus?

Dem DGUF-Newsletter entnehmen wir:

“Kaiser Sponsianus: Gab es ihn oder nicht?
Ein römischer Kaiser Sponsian / Sponsianus (ca. 260 n. Chr.) ist einzig von einer 1713 in Transsylvanien geborgenen Goldmünze bekannt – deren Echtheit allenthalben bezweifelt wurde. In der Zeitschrift PlosOne wurden im November naturwissenschaftliche Untersuchungen vorgestellt, die die Echtheit der in Glasgow im Hunterian aufbewahrten Münze beweisen. Oder auch nicht. Die Autoren haben Abnutzungen und Kratzspuren an der Oberfläche der Münze untersucht und vor allem die Anhaftungen auf der Oberfläche der Münze. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Münze keine Fälschung sei, sondern aus der Antike stamme. Der Befund wurde von der Univ. Glasgow gepusht und erregte Aufmerksamkeit bis in die internationale Presse. In einem ausführlichen Tweet erinnert der Numismatiker “Subargenteus” (M. Pilekic) nochmals an die (zahlreichen und plausiblen) Argumente der Numismatik, die gegen die Echtheit der Münze sprechen und die durch die naturwissenschaftlichen Untersuchungen nicht widerlegt seien. Der Numismatiker Johannes Wienand stimmt diesen Zweifeln – ebenfalls auf Twitter – mit weiteren Argumenten zu. Kurz: ernstzunehmende Numismatiker stimmen nicht in den Jubel über einen neuen römischen Kaiser ein, sondern beharren auf den Zweifeln an der Echtheit der Sponsian-Münze.

Pearson, P. N., Botticelli, M., Ericsson, J., Olender, J. & Spruženiece, L. (2022). Authenticating coins of the ‘Roman emperor’ Sponsian. PLoS ONE 17(11): e0274285. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0274285

“Gold coin proves ‘fake’ Roman emperor was real” (BBC News, 25.11.): https://www.bbc.com/news/science-environment-63636641

“Gold coin proves ‘fake’ Roman emperor was real” (BBC, Video, 2:46 Min.): https://www.youtube.com/watch?v=8B0s4lyAqDY

“Ancient Gold Coins Reveal Long-Lost Roman Emperor: Sponsian” (Sci.News, 24.11.): https://www.sci.news/archaeology/roman-emperor-sponsian-11422.html

“Römisches Reich Goldmünze liefert Hinweise auf mysteriösen Herrscher” (Spiegel, 24.11.): https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sponsianus-goldmuenze-liefert-hinweise-auf-mysterioesen-herrscher-a-99af4981-e623-41ed-be84-93530c7b6c00

Subargentius: “A few remarks on the assumed discovery of the “new” Emperor/Usurper #Sponsianus from a numismatic point of view” (Twitter, 25.11.): https://twitter.com/MPilekic/status/1595930248343949313

Johannes Wienand: “Do we have a new Roman emperor #sponsian?” (Twitter, 26.11.): https://twitter.com/WienandJohannes/status/1596528438143488001

DGUF Partner “Konsortium NFDI4Objects”: https://dguf.de/verein/partner/konsortium-nfdi4objects

Heilige und Selige der römisch-katholischen Kirche (1929)

Die fromme Kompilation galt beim Erscheinen als vollständigste Zusammenstellung. Bd. 2 enthält einen riesigen Tafelanhang mit Ordenstrachten. Zum 1860 geborenen Autor Franz von Sales Doyé, der damals in Marienbad lebte, fand ich bisher nur eine kurze Notiz in Wikisource.

Bd. 1
https://archive.org/details/doye-heilige-und-selige-vol-1

Bd. 2
https://archive.org/details/doye-heilige-und-selige-vol-2

“Irgendwie” ist ja alles Memoria

“”Irgendwie” ist ja alles Memoria. Umso dringlicher wäre eine konzeptuelle Klärung des beliebten Begriffs Erinnerungskultur. Aber die Fallstudien dieses Sammelbands, der auf eine Tagung in München 2018 zurückgeht, bieten dazu nicht ansatzweise Erhellendes.” Wer meine kritische Rezension von

Wolfgang Augustyn / Ulrich Söding (Hgg.): Bildnis – Memoria – Repräsentation. Beiträge zur Erinnerungskultur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit (= Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München; Bd. 56), Passau: Dietmar Klinger Verlag 2021, VIII + 515 S., zahlr. Abb., ISBN 978-3-86328-182-3, EUR 55,00

weiterlesen möchte, findet sie in der aktuellen Ausgabe der Sehepunkte 2022 Nr. 12:

https://www.sehepunkte.de/2022/12/36386.html =
https://www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2022/12/36386 (aufgrund der Länge in der Rubrik “Zur Debatte”)

Schriftenverzeichnis Irene Crusius (1932-2021)

Dem Nachruf von Enno Bünz auf die Göttinger Historikerin in den Blättern für deutsche Landesgeschichte 157 (2021), S. 627-637 entnehme ich das Schriftenverzeichnis: PDF. Als langjährige Betreuerin der Bände der Germania Sacra hat sie sich um die Ordensgeschichte verdient gemacht: #histmonast.

MGH-Edition: Eine anonyme Fortsetzung der Chronik Hermanns des Lahmen (1054–1102)

Die sogenannten St. Galler Annalen. Eine anonyme Fortsetzung der Chronik Hermanns des Lahmen (1054–1102). Nach Vorarbeiten von Alois Schütz († 2017) herausgegeben und übersetzt von Benedikt Marxreiter (= Scriptores rerum Germanicarum in usum scholarum separatim editi 79). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2022. VIII und 322 S. mit 6 farbigen Abbildungen und 1 Karte. 60 EUR. ISBN 978-3-447-11845-3

Es ist höchst erfreulich, dass einer der bedeutendsten Funde eines hochmittelalterlichen Geschichtswerks aus den letzten Jahrzehnten von einem talentierten jungen MGH-Mitarbeiter, bestens ausgewiesen durch seine Edition von De nigromantia des Bern von Reichenau (2016, meine Rezension) nach einer Handschrift des Peutinger-Nachlasses, ausgesprochen zügig bearbeitet wurde. Zügig soll daher auch die Rezension erfolgen, zumal ich kaum etwas beanstanden kann. Der Entdecker der Augsburger Überlieferung, Alois Schütz (1944-2017), hatte sich mit der MGH über die Ausgabe nicht einigen können. Die einzige Überlieferung ist online: SuStB Augsburg 2 Cod 254 (um 1500), die sich im Besitz des Augsburger Stadtschreibers Konrad Peutinger befunden hat und von ihm teilweise korrigiert wurde. Als überzeugende Hypothese präsentiert Marxreiter den Chronisten Gallus Öhem († 1521, siehe https://archivalia.hypotheses.org/60493) als Mittelsmann, dem die Reichenauer Handschriftenschätze, aber auch Stücke aus dem Kloster Petershausen zur Verfügung standen (S. 14-19). Peutinger könnte Öhem bei seinem Konstanz-Aufenthalt 1507 kennengelernt haben. Der Augsburger Stadtschreiber arbeitete Informationen aus den Annalen nachträglich schon in die erste Fassung seines “Kaiserbuchs” ein, also wohl vor 1514 (S. 97, die zitierte Stelle im Clm 4020b im – nicht zitierten – Digitalisat des Clm 4020: MDZ).

Die edierte Fortsetzung der Chronik Hermanns des Lahmen bis 1102 ist jenes Annalenwerk, das die quellenkundliche Forschung des späten 19. Jahrhunderts aus Übereinstimmungen zwischen der Fortsetzung der Casus s. Galli und Gallus Öhems Chronik der Reichenau erschließen wollte. Der Verfasser könnte ein edelfreier Konstanzer Kanoniker gewesen sein (S. 25). Öhem hatte sicher auch Zugriff auf die Konstanzer hochmittelalterliche Überlieferung.

Gallus Öhem hat in allen seiner drei Chroniken das Geschichtswerk rezipiert: nicht nur in der Reichenau-Chronik, sondern auch in der Reichschronik und der Konstanzer Bischofschronik (S. 92-94). Für die Reichschronik habe ich diesen Nachweis 2018 erbracht, was Marxreiter übergeht. Er hat zwar zwei Beiträge in Archivalia in das Literaturverzeichnis aufgenommen, nicht aber “Weitere Ausgabe der Nigromantia von Bern von Reichenau” von 2018, worauf ich ihn umgehend hinwies, was er mit Dank quittierte (Email vom 4. September 2018). Nicht ins Gewicht fällt dagegen, dass er meine Besprechung von 2016 nicht angeführt hat, in dem ich erneut auf Öhem auf Vermittler aufmerksam machte. Marxreiter notiert jeweils die Rezeption durch Öhem, gibt aber keine Beispiele für dessen Bearbeitung. Von daher erscheint es mir angebracht, meinen Nachweis von 2018 zu wiederholen, da dort zwei Seiten aus der Edition der Reichschronik von Blaschitz zugänglich gemacht wurden:

Da Marxreiter laut MGH an einer Edition der von Alois Schütz entdeckten St. Galler Chronik arbeitet, über die er sich 2016 im Band “Gesammeltes Gedächtnis” (Rezension in Archivalia) geäußert hat (S. 58, 156-159 Katalog Nr. 15), will ich mich mit dem Hinweis begnügen, dass nicht nur Öhems Reichenau-Chronik, sondern auch seine um 1510 verfasste Reichenauer Reichschronik im Wiener Cod. 2027 (von Felix Heinzer als Öhem-Autograph erwiesen) die St. Galler Annalen (oder Chronik) benutzt hat. Diese sind in der einzigen bekannten Abschrift SuStB Augsburg 2° Cod 254 (entstanden bereits um 1500 und von Peutinger durchkorrigiert) online. Bereits Helmut Maurer hatte in der Festschrift für Thomas Zotz (Adel und Königtum im mittelalterlichen Schwaben, 2009, S. 197 Anm. 26) die Benützung durch Öhems Reichenau-Chronik angemerkt. Ein Beispiel: Die Ereignisse – Belagerung Sigmaringens (1077, vgl. Regesta Imperii mit Zitat der St. Galler Quelle aus der Ausgburger Handschrift; Meyer von Knonaus Jahrbücher 3, S. 26f. Anm. 34, PDF) und schmähliche Flucht des Gegenkönig Rudolfs, Hoftag Heinrichs an Pfingsten, Vertreibung eines bayerischen Grafen Eckehard – folgen sowohl in der Reichenauer Chronik (ed. Brandi, S. 97f.) als auch in der autographen Reichschronik (Bl. 68v, ed. Gertrud Blaschitz S. 313) unmittelbar aufeinander und stammen aus den St. Galler Annalen (Digitalisat von Bl. 18v). Nur das erste Ereignis hat die zweite Fortsetzung der Casuum s. Galli (die Edition von Leuppi habe ich nicht zur Hand, daher zitiere ich nach dMGH). Für die Bl. 69r der Reichschronik berichtete Schlacht von Mellrichstadt (1078, vgl. Regesta Imperii) und die Gefangennahme und Tötung des Erzbischofs von Magdeburg, die in der Reichenau-Chronik fehlen, fand Blaschitz (S. 790) keine Quelle. Die Namensformen der Augsburger Handschrift (Bl. 19r) und Öhems Reichschronik stimmen überein: madilrichisstat/madilrychistat; partenopolitanus (nach Korrektur)/partenopilitan. Auch Öhems Wissen von der unmittelbar anschließend gemeldeten Belagerung Tübingens stammt aus der gleichen Quelle (zitiert in den Regesta Imperii). (Die Seiten 313-314 der nur an wenigen Standorten vorhandenen maschinenschriftlichen Edition von Blaschitz aus dem Jahr 1983 habe ich auf Commons verfügbar gemacht.)

Öhem hat offenbar den Rang der St. Galler Quelle erkannt. Wenn eine Abschrift dieses Werks bei Peutinger landete, möchte ich annehmen, dass dieser Fund eher auf Öhem als auf die Augsburger Benediktiner zurückgeht. Vielleicht sollte man vorsichtig davon ausgehen, dass die Reichenauer Texte auf mehreren Wegen nach Augsburg gelangt sind.

Die Ausgabe macht einen sehr guten Eindruck. Hilfreich ist der ausführliche Kommentar, sehr zu begrüßen die Beigabe einer Übersetzung (sie liest sich gut). Es gibt verschiedene Register (Handschriften, Stellen, Namen und Wörter). Bei der Lektüre der bisher nur durch kurze Zitate einzelner Stellen bekannten Quelle erfährt man viel über die kriegerischen Verwicklungen des Investiturstreits. Der Autor steht zwar auf der Seite Kaiser Heinrichs IV., urteilt jedoch durchaus differenziert. Aber man merkt, dass ihm die Agitation der gregorianisch gesinnten Mönche in Schaffhausen, Hirsau und St. Blasien zuwider ist (S. 250).

Abschließend eine kleine Anmerkung. S. 208 heißt es zu 1079 “Fridericus de Stouphin ducatum Suevie a rege Heinrico accepit”. Das ist die älteste Quelle, die den Burgnamen (Hohen-)Staufen nennt, möglicherweise die Quelle für die Angabe der Chronik von Petershausen, überliefert in einer Handschrift aus der Mitte des 12. Jahrhunderts (“rex Heinricus dedit Fridericum de Stouphin ducatum Suevorum”, Die Chronik des Klosters Petershausen, hrsg. von Otto Feger, 1956, S. 112; Digitalisat UB Heidelberg). Ebenfalls in die Mitte des 12. Jahrhunderts gehört das Briefbuch Wibalds von Stablo mit der Tabula consanguinitatis (Faksimile: Stophen, Stophe). Diesen Beleg hat die Zusammenstellung der Hohenstaufen-Nachweise durch Lutz Reichardt: Ortsnamenbuch des Kreises Göttingen (1989), S. 112f. übersehen. Etwas älter ist die Stelle in der Chronik Bertholds von Zwiefalten, von der es aber keine mittelalterliche Handschrift gibt. Die älteste erhaltene Urkundenausfertigung stammt nach Reichardt von 1156 (dMGH: Stoupha). Es schließt sich eine rätselhafte Stelle an, wonach Friedrich den reichen Grafen Ulrich “de Walicinun” getötet habe, in dem Marxreiter Ulrich von Bregenz erkennen will. Einer Argumentation von Thomas Zotz folgend, denkt der Editor an eine Korruptele. Walicinun sei möglicherweise Welzheim (1181 Walenzin) “nördlich der staufischen Lande”, wo eine Schlacht zwischen der salischen und antisalischen Partei stattgefunden haben könnte. Das ist mir denn doch zu hypothetisch. Welzheim, dessen Geschichte der zu früh verewigte Sönke Lorenz erforscht hat (in: Welzheim – Vom Römerlager zur modernen Stadt, 2002) lag nicht nördlich der staufischen Lande, sondern mitten in ihnen, denn es gehörte zum Großsprengel der Lorcher Pfarrei (vgl. Heimatbuch Lorch 1990) und ist sehr früh als staufischer Besitz belegt. Konrad III. war Eigenkirchenherr von Welzheim (Deperditum von 1144, erwähnt in einer Augsburger Bischofsurkunde 1181, die nur als Insert in einer Bischofsurkunde von 1243 überliefert ist, und im Register Innozenz III.: Regesta Imperii.) Die korrekte Namensform lautet Wallenzin, und maßgeblich ist nicht LEO BW (dort aber auch die korrekte Form), sondern Lutz Reichardt: Ortsnamenbuch des Rems-Murr-Kreises (1993), S. 391. Die Ähnlichkeit der Formen ist zugegebenermaßen frappierend, aber was hatte der Bodenseeadelige im äußersten Norden Schwabens zu suchen? Ich fürchte, mein Gedanke, der erste Teil von Walicinun könnte mit dem in der Zwiefalter Chronik erstmals belegten Walgau (Gau der Welschen) in Verbindung stehen, ist abwegig, auch wenn der Walgau ausgezeichnet zum Bregenzer Grafen passen würde. Vielleicht rettet Jänichens von Reichardt übernommene Vermutung, der Ortsname Welzheim gehe auf ein römisches *Castra Valentiana zurück, die abenteuerliche Gleichsetzung von Zotz/Marxreiter, denn für Walicinun müsste dann ja der gleiche Ursprung gelten. Wenn im Bodenseeraum kein passender Ort zu finden ist, wird man vielleicht doch an Welzheim denken dürfen. Gut möglich ist aber auch, dass der Ort heute ganz anders heißt.

Templerlexikon

#histmonast

20 Jahre Stauferstelen sind genug

Vor zwanzig Jahren wurde die erste Stauferstele in Deutschland auf den Hohenstaufen gepflanzt (die allererste steht in Italien). Inzwischen sind es 38. Die Tatsache, dass die letzte 2018 errichtet wurde, lässt hoffen.

Umfassende Informationen bietet seit langem der Aalener Unternehmer Peter Koblank:

https://www.stauferstelen.net/

“Trierer Heidenwerfen?”

https://doi.org/10.11588/fuabt.2019.1.88809

Anne Kurtze hat in ihrem Beitrag zur Venus von St. Matthias den Aufsatz von Anton Mailly über Abgötter an christlichen Kirchen (1928) nicht berücksichtigt.

https://archive.org/details/mailly-abgotter/

Siehe auch

https://archive.org/details/mitteilungender00volkgoog/page/n84/mode/2up
https://archive.org/details/bub_gb_Zuk5AQAAMAAJ/page/n151/mode/2up
https://books.google.de/books?id=On0rvj99AOsC&pg=PA280
https://archive.org/details/handworterbuchdesdeutschenaberglaubensband3/page/n415/mode/2up?q=heidenwerfen

Stadtbuch und Waldrapp

Martin Roland hat auf Hcommons zugänglich gemacht:

Der Waldrapp. Historische Quellen (Version 1/1: 2022 Februar 14)
https://hcommons.org/deposits/item/hc:49897

(Zu S. 102 Aufgrund des Wappenbilds – Schwarzstorch? – und des Vornamens Lorenz gehörte der Murrhardter Abt Lorenz Gul der Gmünder Oberschichtsfamilie Gul an.)

Das Stadtbuch von Waidhofen an der Thaya Verwaltungsschrifttum als Mittel städtischer Repräsentation
https://hcommons.org/deposits/item/hc:49893

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search