Informationen über HathiTrust

https://fortext.net/ressourcen/textsammlungen/hathitrust-digital-library

Nicht ohne Fehler! In Archivalia gibt es jede Menge zusätzlicher und teilweise besserer Informationen.

Die urheberrechtliche moving wall von HathiTrust steht nicht bei 1872, sondern bei 1878 (d.h. 1879 ist noch nicht zugänglich).

Was zum Teufel soll ein sich wissenschaftlich gebender Artikel über HathiTrust, der die grundlegende Macke der Volltextsuche ignoriert? Bei der Eingabe von mehreren Suchbegriffen werden diese mit UND verknüpft, aber Bezugsgröße für einen Treffer ist das ganze Buch, nicht wie bei Google die Seite (plus die ersten Zeilen der Folgeseite). Wenn Friedrich auf S. 1 und Schiller auf S. 200 vorkommt, wird das Buch bei einer Suche nach Friedrich Schiller gefunden, was zu weitgehend unbrauchbaren Trefferlisten führt, denn das Ranking kann diese Einschränkung nicht ausgleichen!

Via
https://www.hr-lavater.ch/2019/05/30/alles-ueber-hathi-trust/


Autor: Klaus Graf

Historiker und Archivar, Blogger

Ein Gedanke zu „Informationen über HathiTrust“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search