Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Tag der Archive 2012 im Kreis Steinfurt

“Zum sechsten Mal findet Anfang März diesen Jahres bundesweit der “Tag der Archive” statt. Wieder einmal laden Hunderte von Archiveinrichtungen in ihre Häuser ein, um sich als Dienstleister bürgernah und offen für alle Interessierten zu präsentieren.

Am “Tag der Archive” nehmen insgesamt 12 Archive aus dem Kreis Steinfurt teil, die sich gemeinsam am 4. März 2012 im Stadtarchiv Rheine der Öffentlichkeit präsentieren. Unter dem bundesweiten Motto “Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen” präsentieren sich elf Stadt- und Gemeindearchive und das Kreisarchiv mit einem vielfältigen Programm, Führungen, Ausstellungen und Aktionen.

Bürgerinnen und Bürger sind von 11 bis 17 Uhr im Stadtarchiv Rheine herzlich willkommen, um die in den Archiven verwahrten Schätze zu erkunden und damit Geschichte hautnah zu erleben!

Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen wurde als Motto zum sechsten “Tag der Archive” 2012 gewählt. Archive sichern die Geschichte unserer Gesellschaft. Sie bieten deshalb die Gewähr von Rechtssicherheit und die Möglichkeit der nachträglichen demokratischen Kontrolle öffentlichen und gesellschaftlichen Handelns anhand von gesicherten Überlieferungen. Darüber hinaus liefern sie Informationen aus der Geschichte unserer Städte und Gemeinden, auch nach dramatischen Ereignissen.Die Archive selbst sind aber auch durch Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen gefährdet, wie das Beispiel des Stadtarchivs Köln im März 2009 zeigte.

Programm

11:00 Eröffnung des “Tags der Archive” durch Landrat Thomas Kubendorff und die Bürgermeisterin der Stadt Rheine, Dr. Angelika Kordfelder

Ganztägige Angebote:

Präsentation von Archivalien, Fotos und Karten aus den 12 Archiven
Vorführung historischer Filme
Infostand des Familienkundlichen Arbeitskreises Rheine
Bücherflohmarkt
Archivcafé

Am “Tag der Archive” nehmen teil:

Stadtarchiv Emsdetten
Stadtarchiv Greven
Gemeindearchiv Hopsten
Stadtarchiv Ibbenbüren
Stadtarchiv Lengerich
Gemeindearchiv Metelen
Gemeindearchiv Mettingen
Stadtarchiv Ochtrup
Stadtarchiv Rheine
Stadtarchiv Tecklenburg
Gemeindearchiv Wettringen und das
Kreisarchiv Steinfurt

Quelle: Stadt Greven, Mitteilung


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
wolfthomas (9. Februar 2012). Tag der Archive 2012 im Kreis Steinfurt. Archivalia. Abgerufen am 7. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/bmd2


12 Gedanken zu „Tag der Archive 2012 im Kreis Steinfurt“

  1. Nachtrag, siehe http://www.greven.net/tag-der-archive Programm
    11:00 Eröffnung des “Tags der Archive” durch Landrat Thomas Kubendorff und die Bürgermeisterin der Stadt Rheine, Dr. Angelika Kordfelder
    Anschließend kurze Präsentation der Geschichts-AG des Gymnasium Augustinianum Greven, wie Schulen das Bildungsangebot der Archive schon jetzt nutzen. Unter dem Titel “Hineinspaziert!” berichten die Lehrerin Stephanie Bathe und die archivkundigen Abiturientinnen Kathrin Frönd und Lena Knoll von ihren mehrjährigen Erfahrungen.

    1. Evaluation Nach dem Kraftakt hoffe ich, dass wir die Rahmenbedingungen irgendwie schriftlich fassen werden, damit wir und andere von den Erfahrungen profitieren. Persönlich würde ich sagen: Rheine als größte Stadt im Kreis Steinfurt mit fantastischen Räumlichkeiten hat viel zum Erfolg beigetragen, dann auch die dezentrale Pressearbeit vieler Beteiligter. Filmvorführungen und Genealogie waren sehr gefragt. Rätsel- und Malaktionen haben auch viele Familien angelockt.
      Die Frage nach der Beteiligung finde ich auch nicht ketzerisch, es geht doch darum, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhalten, was ich auch allen anderen beteiligten Archiven wünsche, für diesen und alle weiteren Tage der Archive.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.