Bisher wusste ich nur, dass im Bereich der Universitätsbibliotheken die UB Darmstadt Ciando-Ebooks auch für externe Nutzer (keine Uni-Angehörigen) anbietet. Jetzt sah ich, dass in Erlangen eingeschriebene Nutzer eine ganze Reihe von Datenbanken mit Login von zuhause nutzen können.
Den Nutzerausweis gibt es nur persönlich in Erlangen (für alle). Er ist kostenlos und muss jährlich verlängert werden.
Nachtrag: Auch die Hochschul- und Landeskirchenbibliothek Wuppertal bietet ein kleines Angebot, vor allem für Theologen von Interesse:
23.11.2018 Die UB Erlangen teilte mit: “Die UB Erlangen-Nürnberg gibt Datenbanken für den Remote Access durch sogenannte externe Nutzer immer dann frei, wenn die Lizenzbedingungen dies ermöglichen. Technisch nutzen wir ein Reverse-Proxy-System (HAN-Server). Nähere Informationen dazu können Sie unter https://www.hh-han.com/konzept.cfm nachlesen. Wir haben leider keinen Überblick, welche weiteren bayerischen Bibliotheken ein vergleichbares Angebot haben.”
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (22. November 2018). Remote Access für externe Nutzer der UB Erlangen. Archivalia. Abgerufen am 15. September 2024 von https://doi.org/10.58079/c8gz
Gibts so ähnlich in der Schweiz seit diesem Sommer auch über swissbib. Nennt sich PURA (Private User Remote Access) und ist bisher für die ZB Zürich eingerichtet, weitere (Hochschul-)Bibliotheken sind in Arbeit 🙂
Hätte ich jetzt nicht gedacht, man lernt immer dazu …
https://archivalia.hypotheses.org/90293