http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/02 sagt zu den lippischen Standesregistern des Landesarchivs NRW: “Ein Download der Digitalisate auf [sic!] dem DFG-Viewer heraus ist aber leider nicht (mehr) möglich.” Richtig ist: Es ist vom Archiv nicht vorgesehen, da aber die Digitalisate nicht urheberrechtlich geschützt sind, ist es ganz legal, die Beschränkung zu umgehen.
Ich erhielt dazu aus gut unterrichteten Kreisen folgende Hinweise:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/httpfox/
https://commons.wikimedia.org/wiki/Help:Zoomable_images#Monitoring_HTTP_requests
https://archivalia.hypotheses.org/?s=paulis+zoomify&submit=Suchen kannte ich schon
Ich musste nur im DFG-Viewer in Chrome auf F12 drücken und erhielt eine kopierbare Bild-URL (siehe Screenshot). In der URL kann man die einzelnen Scans durch Änderung der letzten Ziffern ansteuern.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (4. Februar 2017). Bilder aus dem DFG-Viewer herunterladen. Archivalia. Abgerufen am 3. November 2024 von https://doi.org/10.58079/c59s
Der Beitrag ist vom 4. Februar 2017. In Archivalia wurden über 37.000 Beiträge seit 2003 veröffentlicht. Ich hätte zu viel zu tun, jeden Beitrag aktuell zu halten. F 12 geht nicht mehr, aber im neuen DFG-Viewer gibt es einen Button, der den Download der Einzelseite in hinreichender Auflösung ermöglicht. Ich bin sicher, ein Schlaumeier wie Sie entdeckt den nach wochenlanger Suche.
Entschuldigen Sie für die Störung.
Ich drücke F12, was muss ich dann genau machen bzw. verändern ? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.