Stadtarchiv Linz am Rhein auf flickr

“Das Stadtarchiv Linz am Rhein ist seit kurzem auch auf dem Bildportal flickr vertreten. Dort soll in der kommenden Zeit ein Großteil des Bildarchivs nach und nach veröffentlicht werden. Die Bilder lassen sich komplett, nach Motiven oder auch nach Ihrem Aufnahmejahr sortiert betrachten, können anhand von Schlagworten durchsucht und auch auf einem Stadtplan verortet dargestellt werden.

Gemeinfreie Bilder werden als Public Domain veröffentlicht, Fotos, deren Verwertungsrechte beim Stadtarchiv Linz liegen, via CC-BY-SA 2.0.” (https://archivlinz.hypotheses.org/1076)

Das ist sehr erfreulich, aber trotzdem soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass es problematisch ist, Archivalien nur bei einem kommerziellen Anbieter zu veröffentlichen. Die Website eines kleinen kommunalen Archivs bietet freilich nicht die für die Langzeitarchivierung erforderlichen Eigenschaften (einschließlich Permalinks). Es sollte in jedem Bundesland eine möglichst alle kulturgutdigitalisierenden kleineren Institutionen umfassende Infrastruktur für die Präsentation von Digitalisaten geben. Diese sollte natürlich auch für Beiträge von BürgerInnen offen stehen.

Burgplatz mit Rheintor


Autor: Klaus Graf

Historiker und Archivar, Blogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search