Verzweifelt fragt sich der aufmerksame Beobachter der Causa, was denn an
neu ist.
Nach SZ-Recherchen sind hauptsächlich sechs Personen an den möglicherweise illegal zustande gekommenen Abmahnungen beteiligt. Dazu gehören die bereits bekannten Rechtsanwälte Thomas Urmann aus Regensburg und Daniel Sebastian aus Berlin sowie der Ingolstädter Andreas Roschu, der zusammen mit einem Mann namens Christian Neumeyer für die Technik zuständig war.
Außerdem mit im Team: der Offenbacher Ralf Reichert, der sich um die Videorechte gekümmert hat, und der Darmstädter Abmahn-Veteran Michael Eisele. Alle Beteiligten kennen sich, nach Angaben von Urmann gab es erst unlängst ein gemeinsames Treffen.
Zu den personellen Verflechtungen siehe etwa
http://streamingabmahnung.wikia.com/wiki/Die_Hinterm%C3%A4nner
Von den beiden neuen Namen Eisele und Neumeyer wurde Eisele bereits im Dezember erwähnt, siehe etwa
Oder im Januar:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Spur-der-Software/forum-272145/msg-24597499
Die Nennung des Namens von Neumeyer ist äußerungsrechtlich zumindest grenzwertig. Man erfährt von ihm, er sei neben Roschu Mitarbeiter der Briefkastenfirma itGuards, und: “Auftraggeber Neumeyer soll so fest an GladII geglaubt haben, dass er sich um ein Patent dafür bemüht haben soll. Er soll es jedoch nicht erhalten haben.”
Da es mehrere im Internet aufscheinende Personen des Namens gibt, bedeutet für jeden von ihnen der SZ-Pranger eine widerrechtliche Beeinträchtigung.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (25. Februar 2014). SZ-Meldung zur Redtube-Abmahnung: Viel heiße Luft. Archivalia. Abgerufen am 9. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/bije
warum? Wenn Sie sich “verzweifelt” fragen was an dem Bericht der SZ neu ist, warum berichten Sie denn dann darüber?
Quatsch, dann dürfte man Namen wie Müller, Maier, Schmidt ect ja nie nennem
Sehe ich auch so. “mit einem Mann namens Christian Neumeyer” – deutlicher kann man ja nicht ausdrücken, dass man nicht weiß, welcher Christian Neumeyer damit gemeint sein könnte und dass es wohl mehrere Namensträger gibt.