“8400 frühe Fotografien aus dem Deutschland zwischen 1840 und 1890 hat das Münchner Stadtmuseum erworben. Der Dokumentarfilmer Dietmar Siegert hatte die Sammlung seit den 1970er Jahren zusammengetragen. Vertreten sind zahlreiche Pioniere des Mediums, von Georg Maria Eckert mit seinen Naturstudien bis Friedrich Brandt, der 1864 als einer der ersten Kriegsfotografen den deutsch-dänischen Krieg dokumentierte” (ZAHL DES TAGES, in: DIE WELT, 4. April 2014, S. 21).
München erwirbt wertvolle Fotosammlung
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/kultur-ressort/artikel/muenchen-erwirbt-wertvolle-fotosammlung/1043089/muenchen-erwirbt-wertvolle-fotosammlung.html
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
ErichHuber (4. April 2014). Münchner Stadtmuseum hat 8400 frühe Fotografien erworben. Archivalia. Abgerufen am 9. Juni 2026 von https://doi.org/10.58079/bi9l