http://www.abendblatt.de/daten/2004/06/15/307035.html
2,2 Millionen USA-Auswanderer sind digital erfasst
Staatsarchiv: Senatorin Karin von Welck besuchte das Projekt “Link to Your Roots”.
[…] Nochem Dowid Goldfarb ist der zweimillionste Auswanderer, den das Staatsarchiv aus den alten Passagierlisten digital fürs Internet erfasst hat. Kultursenatorin Karin von Welck hat sich das Projekt gestern im Staatsarchiv angesehen. “Unglaublich eindrucksvoll. Man merkt, dass an dieser Arbeit das Herzblut aller Mitarbeiter hängt”, erklärte die Senatorin.
Rund 5,4 Millionen Menschen gingen zwischen 1850 und 1934 in Hamburg an Bord eines Schiffes, das sie nach Übersee oder zunächst nach England bringen sollte. […]
Die handgeschriebenen, fast lückenlosen Passagierlisten wurden in 555 Großfolio-Bänden gebunden und im Staatsarchiv gelagert. Unter der Internet-Adresse “Link to Your Roots” (direkt auf der Startseite von http://www.hamburg.de zu finden) sind bereits 2,2 Millionen Namen gespeichert.
http://linktoyourroots.hamburg.de
https://www.hamburg.de/bkm/eculture/7361886/netzwerkbildung/
Da stehen die Zugangsmöglichkeiten.
Ich finde es großartig, dass die Auswandererlisten nun digitalisiert wurden, noch dazu innerhalb eines Projektes für Schwerbehinderte. Und nun würde ich das Ergebnis gerne nutzen nach den ausgewanderten Geschwistern meines Großvaters Langheinrich suchen – wie macht man das?
Es grüßt herzlich und bittet um Antwort
Elsa Plath geb. Langheinrich