Im Genealogen-Wiki GenWiki gibt es Artikel zu einzelnen, vor allem kirchlichen Archiven, die insbesondere die Gebühren dokumentieren.
Besonders gruselig das Eisenacher Kirchenarchiv:
http://wiki.genealogy.net/index.php/Landeskirchenarchiv_Eisenach
Vorlage eines Findmittels ab 4 Euro, einer Akteneinheit 1,50 Euro. Bei nicht-privater Forschung muss die Beauftragung nachgewiesen werden.
Wer auf ein solches Archiv angewiesen ist, hat mein herzliches Beileid!
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (20. September 2005). Happige Abzocke. Archivalia. Abgerufen am 26. März 2025 von https://doi.org/10.58079/c1gr
Sehr geehrter Herr Graf,
in dem von Ihnen genannten Eisenacher Landeskirchenarchiv habe ich bisher stets sehr gute Erfahrungen machen können. Eine freundliche Betreuung durch die Mitarbeiter, die sich stets viel Mühe mit ihren Gästen geben, gehören hier zum Alltag. Archivalien werden innerhalb von wenigen Minuten zur Verfügung gestellt. Wer einmal vor Ort ist, kann sich jederzeit selbst davon überzeugen.
Es gibt mit Sicherheit eine Vielzahl von Archiven, die weitaus höhere Gebühren verlangen. Jedoch sind diese noch nicht im GenWiki so ausführlich beschrieben.
Mit internetten Forschergrüßen
Gerhard König
Der genannte Link führt nicht zum Landeskirchenarchiv Eisenach, sondern zum Stadtarchiv Dresden. Eine Homepage des Landeskirchenarchivs Einsenach habe ich nicht gefunden, der Link zum erwähnten GenWiki-Artikel ist http://wiki.genealogy.net/index.php/Landeskirchenarchiv_Eisenach
Merci