siehe http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.cfm?id=16900
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
wolfthomas (4. Februar 2008). Berliner Staatsbibliothek erhält neue Bonhoeffer-Dokumente. Archivalia. Abgerufen am 3. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/byq6
Nachlass bedroht “Der Nachlass des evangelischen Theologen und NS-Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer droht zu verfallen. Rund ein Drittel der 30.000 Originalblätter im Besitz der Berliner Staatsbibliothek wiesen inzwischen schwere Schäden auf, sagte Generaldirektorin Barbara Schneider-Kempf am Freitag in Berlin. Für die Restaurierung der Unterlagen sei eine hohe sechsstellige Summe notwendig. Gründe für die Schäden seien unter anderem unsachgemäße Lagerung und Konservierung durch frühere Nachlassverwalter sowie die Zersetzung des Papiers durch enthaltene Säuren. Die Staatsbibliothek will sich auf einer Tagung im September mit den Problemen befassen und Spenden für die Restaurierung einwerben. Bonhoeffer (1906-1945) war wegen seiner Aktivitäten im politischen Widerstand kurz vor Kriegsende hingerichtet worden. “
Der gestrige “Rausschmeißer” der Kulturzeit veranlasste mich auf der 3sat-Homepage ( http://www.3sat.de ) nach zu recherchieren, um diese ältere NAchricht zu ermitteln (18.04.2008).