Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Birthler-Behörde ist mehr als ein Archiv

Marianne Birthler in der SuperIllu auf die Frage “Gysi wirft Ihnen vor, Ihr Amt als »Archivarin« zu missbrauchen, um gegen die Linkspartei Politik zu machen…..”:
Das hätten einige gern, dass die Stasi-Unterlagen-Behörde nur ein Archiv ist, und zwar möglichst eines mit verschlossenen Türen. Die Demonstranten des 89er Herbstes und schließlich auch der Gesetzgeber wollten aber etwas anderes. Unser gesetzlicher Auftrag geht weiter, wir sind beauftragt, die historische, politische und juristische Aufarbeitung der Tätigkeit des Staatssicherheitsdienstes zu gewährleisten und zu fördern – einschließlich der Frage danach, wer gemeinsame Sache mit dem MfS gemacht hat. Das richtet sich weder gegen Gysis Partei noch eine andere. Alle Parteien mussten sich schon einmal oder öfter mit der bitteren Tatsache auseinandersetzen, dass jemand aus ihren Reihen früher Informant des MfS war…..”
Ein wahrlich großer Unterschied zu den üblich fest verschlossenen Archiven im Rest der Republik.
Quelle:
http://www.super-illu.de/aktuell/Marianne_Birthler_716695.html


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
wolfthomas (5. Juni 2008). Birthler-Behörde ist mehr als ein Archiv. Archivalia. Abgerufen am 5. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/by0k


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.