Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Ossis wissen mehr Geschichte – laut Stern

“Nur jeder dritte Deutsche weiß, wann die Berliner Mauer fiel. Das ergab eine Umfrage des “Stern” über das Geschichtswissen der Deutschen, über die das Hamburger Magazin am Mittwoch vorab berichtete. 35 Prozent können 1949 als Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland und der DDR benennen. An beide historischen Daten wird im nächsten Jahr erinnert: Der Fall der Mauer vom 9. November 1989 jährt sich zum 20. Mal, die Staatsgründung zum 60. Mal. Dass der Zweite Weltkrieg 1939 begann, gaben 61 Prozent an, 57 Prozent die Dauer des Ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918. Das Magazin hatte für seinen Wissenstest Geschichte 21 Fragen gestellt. Nur 0,5 Prozent der 1001 Befragten beantworten alle richtig, 7 Prozent dagegen keine. Die Ostdeutschen waren den Westdeutschen überlegen. Im Schnitt beantworteten sie 9 Fragen richtig, die Westdeutschen nur 6,7. “
via 3sat Kulturzeit-Nachrichten (Link)


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
wolfthomas (3. Dezember 2008). Ossis wissen mehr Geschichte – laut Stern. Archivalia. Abgerufen am 14. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/bwqo


2 Gedanken zu „Ossis wissen mehr Geschichte – laut Stern“

  1. Die “Ossis” hatten weniger “Geschichte” zu lernen, die im Westen sehr viel mehr. Das erhöht einfach den Quotienten des Vergessens im Westen. Die wenigen Daten des DDR-Geschichtsunterreichts waren eben leicht zu merken.

    1. Weniger Daten? Ich weiss nicht auf welche DDR-Schule Sie FeliNo sich beziehen, aber die Inhalte des DDR-Geschichtsunterricht waren mitnichten so flach wie Sie es glauben machen wollen. Bei der Betrachtung von den Anfängen bis zur Gegenwart mit jedem Ex-Schüler bekannten oder ungeliebten Abfrage einer Vielzahl von Jahreszahlen als periodische Kontrollen ist die Aussage “wenige Daten” realitätsverkürzen.

      Die Lehrpläne waren mitnichten geringer, teilweise umfangreicher als im Westen. Insofern ist diese Pauschalaussage schlichtweg falsch. Sie bedient liebgewonnene Klischees der letzten 19 Jahre seit 1989 mehr als Klischee ist sie aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.