Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Adelshäuser im Bodenseeraum

Dass die ORF-Doku in Deutschland nicht abrufbar ist, ist kein großer Verlust. Man sieht kurz mehrere Adelsbibliotheken, aber es fällt kein kritisches Wort über die einstigen Feudalherren.

https://vorarlberg.orf.at/studio/stories/3250571/


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (30. Oktober 2024). Adelshäuser im Bodenseeraum. Archivalia. Abgerufen am 25. März 2025 von https://doi.org/10.58079/12lge


Autor: Klaus Graf

Historiker und Archivar, Blogger

2 Gedanken zu „Adelshäuser im Bodenseeraum“

  1. ” kein kritisches Wort über die einstigen Feudalherren” – die ORF-Doku ist auch kein Beitrag zum sozialistischen Klassenkampf. Für regelmässige Konsumenten der komplett links-grünen deutschen ÖRR ist das anscheinend schlicht nicht mehr vorstellbar.

    1. Absolut wahr. Die Presse ist in einem verheerenden Zustand.

      Buschkowsky und Sarrazin lagen genauso richtig wie Hans Werner Sinn. Und sogar Thomas Gottschalk platzt mittlerweile der Kragen. Alles keine bösen Rechten. Das Wahlverhalten der Presseleute entspricht längst nicht mehr dem der Normalbevölkerung:

      Laut der Langzeitstudie „Journalismus und Demokratie“ 2024 gaben 41 Prozent der 525 befragten Journalistinnen und Journalisten in Deutschland an, den Grünen nahezustehen. Der zweithöchste Wert geht mit 23 Prozent an die Antwort „keine Partei“. Es folgen die SPD (16 Prozent), die CDU (8 Prozent), die Linke (6 Prozent), die FDP (3 Prozent), eine andere Partei (2 Prozent) und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit einem Prozent.

      Ihre Schelte des ÖRR ist völlig berechtigt. Er ist mittlerweile nichts anderes als eine Schmonzette. An den Unis ist es zu 80% nicht anders. Wer berechtigte Kritik an den deutschen Zuständen übte, wurde in den Medien bisher im schlimmsten Fall als “gekränkter Narzisst”, ewiggestriger AfD-“Nazi”, Querulant und asozialer Hinterwäldler hingestellt, wurde ins Abseits gedrängt und z.T. übelst diffamiert. Mit welchem Recht eigentlich?

      Tatsächlich haben wir die schwerste Wirtschaftskrise seit 1945. -50% bei den Pressintendanten sind ein erster Schritt. Es wird Zeit, dass zurückgecancelt wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.