Manchmal ist die Telefonseelsorge überlastet, aber immer wieder ist es mir in den vergangenen Jahren gelungen, mit jemandem zu sprechen. Obwohl man liest, dass vor allem junge Leute lieber chatten, ist es mir noch nie gelungen, einen Chattermin zu erhalten. Dies betrifft den deutschen Chat, der rund um die Uhr zur Verfügung steht – nach umständlicher Registrierung.
https://www.telefonseelsorge.de/chat/
In Österreich darf man nach 23 Uhr keine Probleme mehr haben!
Bleiben noch Anbieter wie https://kummerchat.com/. Da ist es aber nach 23 aber auch Glückssache, ob jemand zuhört.
Bei JustAnswer bin ich 5 Euro losgeworden. Die versprochene Psychologin meldete sich nicht innerhalb von 30 Minuten, sondern nach einigen Stunden, und als ich mich beschwerte, attestierte Sie mir eine schwere psychische Störung. Finger weg von diesem Dummenfang!
Update: Nach langer Wartezeit konnte ich noch einige Fragen beim Österreichischen Chat stellen. Dummerweise hörte ich kein akustisches Signal, wenn ein Berater kommt und wurde in der Warteliste zurückgestuft. Meistens chatten jüngere Leute, 3-4 Gespräche schafft mein Berater (61) je Stunde. Am früheren Abend sind die Chancen größer, da da mehr Berater da seien. Dann war die Zeit auch schon vorbei.
Zum Thema Chatreference: https://archivalia.hypotheses.org/109727
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (27. Oktober 2024). Chats der Telefonseelsorge. Archivalia. Abgerufen am 3. November 2024 von https://doi.org/10.58079/12l1c
Jetzt weiß ich, warum mich manche Mandanten mitten in der Nacht anrufen, um sich über ihre Sorgen auszulassen.