Wohin mit alten Büchern? Diese Frage stellen sich viele, deren Bücherregal überquillt – oder wenn ein Umzug bevorsteht, bei dem man nicht alles mitnehmen kann.
Bücher ins Altpapier zu geben, tut vielen “Bücherwürmern” weh – denn Bücher haben nicht nur einen materiellen Wert, in ihnen steckt auch viel an Wissen und kreativer Leistung.
BOOKS4SOCIAL möchte dreierlei erreichen:
dass möglichst wenig Bücher im Altpapier landen: durch die Annahme möglichst aller Bücher- und Zeitschriftenspenden – und Buchabholung, wo dies möglich ist (Umweltgedanke / Recycling). Mehr >>
dass möglichst viele dieser Bücher neue LeserInnen finden: durch Online-Verkauf, durch den Verkauf auf Benefiz-Flohmärkten, und durch die kostenlose Weitergabe an Menschen, die sich derzeit keine Bücher leisten können (direkt oder über Sozialbetreuungsstellen)
dass durch dieses Bücher-Recycling ein Jobprojekt für Langzeitarbeitslose (ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt) finanziert wird – und in weiterer Folge auch andere Non Profit Organisationen*) unterstützt werden: Durch Weitergabe eines Prozentsatzes des Verkaufserlöses als Spenden (bei Benefiz-Flohmärkten geschieht dies direkt).
(Danke AngelikaP)
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (13. Mai 2009). Second Hand Bücher für den guten Zweck. Archivalia. Abgerufen am 14. Januar 2025 von https://doi.org/10.58079/bv5u
Projekt aus Wien Ein schönes Projekt, mit den kleinen „Problem” für Deutschland, dass es aus Wien ist. Ich habe gerade mal nachgefragt, ob sie den Service auch für D anbieten.
Antwort Geht trotzdem, wurde mir geschrieben. Auch Vereine aus D können sich als “regionaler Partner” auflisten lassen.