https://www.venator-hanstein.de/katalog/detail/177/28752 (Danke an MH)
Eine Schande für das kirchliche Archivwesen!
17.9.2024 “Sehr geehrter Herr Graf,
Sie können gewiss sein, dass sich die Kölner Archivlandschaft diesem Fall befasst und eine Lösung gefunden hat, die im Interesse der Öffentlichkeit liegt.
Mit freundlichen Grüßen (auch von Frau Schmidt-Czaia)
Im Auftrag
Dr. Max Plassmann”
24.9.2024 Kurskollege Dr. Wolfgang Schaffer schrieb mir: “Da ich seit einigen Jahren das Archiv der Alexianer in Aachen aufbaue, habe ich Kontakt mit der Provinzleitung aufgenommen und um Unterstützung gebeten. Dieser ist es gelungen, die Kölner Archivalien, die offensichtlich irgendwann entfremdet worden sind, aus der Versteigerung nehmen zu lassen. Dieses Archivgut wird seinen Weg entweder in das Kölner Diözesanarchiv oder in das Aachener Provinzarchiv finden und ist daher als gesichert zu betrachten.”
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (9. September 2024). Sammlung von 96 Urkunden und Dokumenten aus den Archiven der Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder der Provinz Rheinland 1403-1774 wird verscherbelt. Archivalia. Abgerufen am 15. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/129ok
Nicht nur das kirchliche. Was sagt Kölner Stadtarchiv, das die Überlieferung der stadtkölnischen Klöster bewahrt? Das Archiv des Erzbistums Köln?
Meine Bitte um Stellungnahme an das Archiv des Erzbistums blieb bisher unbeantwortet.