Es streiten sich um die Sanierung das Wissenschaftsministerium und die Verantwortlichen der Stiftung, der das marode Schloss gehört. Die Teenie-Serie Maxton Hall (Amazon Prime) machte den Bau weltweit berühmt.
Der SPIEGEL erwähnt auch eine Adelsbibliothek:
“Wie vergiftet das Klima inzwischen ist, wurde auf der Stiftungsratssitzung am 4. Juli deutlich. Mohrs hatte das Gremium zu sich ins Ministerium eingeladen. Die ersten Meinungsverschiedenheiten kamen laut Protokoll gleich um neun Uhr beim ersten Tagungspunkt auf: Der Stiftungsrat verweigerte dem Vorstand die Entlastung für das abgelaufene Wirtschaftsjahr.
Das nächste Streitthema: die Hofbibliothek des Schlosses, eine Sammlung wertvoller Bücher, Manuskripte und historischer Drucke, die die Welfen Ende der Neunzigerjahre versilbert hatten. Die Sammlung landete bei einem Händler in London, dann in einem Antiquariat in Boston. Schließlich kaufte die »Stiftung Schloss Marienburg« den literarischen Schatz 2023 für rund 100.000 Euro zurück, unter anderem mit finanzieller Unterstützung des Landes. Mohrs und Jeinsen konnten sich laut Protokoll während der Sitzung nicht darüber einigen, wem die Hofbibliothek gehören soll. Das Thema wurde vertagt.”
Zum Rückkauf:
https://www.kulturstiftung.de/hofbibliothek-der-marienburg-kehrt-nach-niedersachsen-zurueck/
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (24. August 2024). Die Marienburg bei Hannover ist Schauplatz eines erbitterten Streits. Archivalia. Abgerufen am 9. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/1274l
Ein recht aufschlussreicher Kommentar dazu von dem Journalisten Carsten Bergmann erschien vor wenigen Wochen in der Neuen Presse (kein Paywall):
https://www.neuepresse.de/lokales/hannover/naechste-runde-im-streit-um-maxton-hall-ZM3HAJIHTVDCRJUDNE6KSFCTSQ.html