Aus der Liste diskus:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Amploniana befindet sich eine Gruppe gleichartiger Einbände, die wohl im ersten Viertel des 15. Jhs. im Großraum Mainz (eventuell auch in Mainz selbst) gebunden wurden. Es handelt sich um Halbbände aus Schweinsleder, mit signifikanter roter Lederbordüre als Abschluss und (neben anderen) einem sehr auffälligen S-Stempel im Quadrat mit einer Art Perlbordüre.
In den einschlägigen Repertorien finde ich diese Werkstatt bisher nicht. Daher habe ich die signifikantesten Stempel dieser Einbandgruppe (S, Löwe oder Panther (2 Bilder der Deutlichkeit halber), Adler) nun auf unsere Homepage hochgeladen
http://www.uni-erfurt.de/amploniana/bilderschauen/bilderoffline
und bitte Sie, vielleicht einmal einen Blick darauf zu werfen. – Möglicherweise sind gleichartige Einbände ja noch in anderen Sammlungen erhalten.
Der S-Stempel ist offenbar ‘Leitstempel’, da er nur auf dem Einband einer Oktavhandschrift fehlt. – Dieser Stempel bzw. ein sehr ähnlicher war wohl auch noch am Ende des 15. Jhs. im Gebrauch. Doch stimmen die begleitenden Stempel hier ebensowenig mit denen meiner Gruppe überein wie der Einband insgesamt, der in diesem Fall komplett mit dunkelbraunem Rindleder bezogen ist.
Danke und Grüße
Brigitte Pfeil
—
Dr. Brigitte Pfeil
___________________________________________________
Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha
Universitätsbibliothek
Sondersammlung
DFG-Projekt ‘Erschließung der Codices Amploniani’
&
Forschungsprojekt ‘Amploniana’ der Katholisch-
Theologischen Fakultät
Nordhäuser Straße 63
D-99089 Erfurt
Tel: +49 (0)361 737-5884 /-5880: Lesesaal
Fax: +49 (0)361 737-5779
Mail: brigitte.pfeil@uni-erfurt.de
Web: http://www.uni-erfurt.de/amploniana
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (27. August 2009). Einbandwerkstatt gesucht. Archivalia. Abgerufen am 7. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/bu5s