Dass der erste Osnabrücker Bischof Wiho, dem in Hellern eine Kirche geweiht ist, nach Ansicht des niedersächischen Landeshistorikers Thomas Vogtherr vom ebenfalls heiligen Bischof Benno erfunden wurde, geht gerade durch die Medien. Man konnte das aber bereits vor einem Jahr in der Wikipedia nachlesen. Mit einigem Erstaunen gerät man über die Wikipedia-Personensuche auf die Seite der Deutschen Digitalen Bibliothek, die Wiho als Verfasser von Predigten im Clm 14510 nennt. Offenbar eine Verwechslung mit Candidus Wizo – einer von gefühlten Trilliarden Fehlern der Bayerischen Staatsbibliothek.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (27. März 2024). Vermutlich erfundener Osnabrücker Gründungsbischof St. Wiho schrieb Predigten ?? Archivalia. Abgerufen am 16. März 2025 von https://doi.org/10.58079/w4as
Natürlich freue ich mich über das Presseecho, allerdings bin ich in der Tat nicht derjenige, der diese Schlüsse als erster gezogen hat. Das gebührt ganz eindeutig Andreas Mehdorn, der die Beweiskette in seiner Dissertation vorgeführt hat. Ich will mich also keineswegs mit fremden Federn schmücken.