“Die Wirtschaftskanzlei Morrison Foerster, die Malamud und seine Partner vertritt, zeigt sich überzeugt, dass das heutige Urteil “weit über den konkreten Rechtsstreit hinaus große Auswirkungen haben wird”. Die EU-Kommission müsse nun freien Zugang zu allen harmonisierten Normen gewähren, schreibt die Kanzlei in ihrer Pressemitteilung.
Dies erfordere “eine völlige Neuordnung des europäischen Normungssystems”. Die europäischen Normungsorganisationen, aber auch nationale Organisationen wie das DIN in Deutschland, könnten künftig von Unternehmen und Privatpersonen nicht mehr verlangen, harmonisierte Normen für viel Geld zu kaufen.”
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (5. März 2024). Wenn Normen Teil von europäischen Vorschriften sind, müssen sie frei verfügbar sein, urteilte der EuGH. Archivalia. Abgerufen am 16. Januar 2025 von https://doi.org/10.58079/vyfh