“Das Erzbistum Köln unterstützt die Stiftung zur Rettung des Archivgutes aus dem Stadtarchiv. Laut Bistum ist dafür ein Betrag von 100.000 Euro vorgesehen. Die Stadt Köln plant die Gründung der Stiftung mit Hilfe des Bundes und des Landes. Stadt, Bund und Land sollen sich mit jeweils 5 Millionen Euro an der Stiftung beteiligen.”(1)
” …. Die katholische Kirche wolle damit „einen Beitrag zur Erhaltung des historischen Gedächtnisses von Gesellschaft, Stadt und Kirche leisten“ heißt es dazu in einem Brief von Erzbischof Joachim Kardinal Meisner an den Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters. Unter den Archivalien, die beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs am 3. März 2009 zu Schaden kamen, befinden sich auch zahlreiche Schätze kirchlicher Herkunft, die durch die Säkularisation an den Staat übergingen. Dazu zählen unter anderem Urkunden, Akten und Amtsbücher der stadtkölnischen Stifte und Klöster sowie das alte Archiv des Kölner Domkapitels.”(2)
Quelle:
(1)WDR-Nachrichten, Studio Köln
(2) Pressemitteilung Erzbistum Köln
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
wolfthomas (15. Dezember 2009). Köln: 100.000 € für Archiv-Stiftung vom Erzbistum. Archivalia. Abgerufen am 20. September 2024 von https://doi.org/10.58079/btgy