Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Bleibt im Vatikanischen Geheimarchiv vieles zu geheim?

http://www.dhi-roma.it/historikertag_dresden.html?&L=0


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (3. Januar 2010). Bleibt im Vatikanischen Geheimarchiv vieles zu geheim? Archivalia. Abgerufen am 29. April 2025 von https://doi.org/10.58079/bte1


Autor: Klaus Graf

Historiker und Archivar, Blogger

2 Gedanken zu „Bleibt im Vatikanischen Geheimarchiv vieles zu geheim?“

  1. Unverständlich … dass Herr Matheus mit seinem Wortspiel mit den beiden Bedeutungen von “geheim” olle Klischees bedient; zumal das Wortspiel für viele – auch viele Historiker – nicht zu erkennen ist.
    Das Archiv ist “secreto” und nicht “clandestino”; es ist abgesondert, teils aus organisatorischen Gründen, sprich: Gründen der Benutzbarkeit.
    Ein solcher Titel nährt nur wieder die Stereotypen der un-, bzw. a-historischen Verschwörungstheoretiker.
    Das DHI muss sich halt auch irgendwie interessant machen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.