https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/open-access/ (gut 100 Titel)
“Bei den wbg Publishing Services bekennen wir uns klar zu größtmöglicher Sichtbarkeit für wissenschaftliche Erkenntnisse. Deswegen bieten wir bei unseren Publikationsmodellen Open Access immer als kostenfreie Option an.”
Die Sichtbarkeit des sportgeschichtlichen Buchs “Mündige Leiber”, das auf der Verlagsseite und – verzeichnet in BASE – auf dem Server der PH Schwäbisch Gmünd (sic) kostenlos zur Verfügung steht, im KVK – https://ogy.de/js08 – ist miserabel, wenn es um die kostenlose Online-Version geht. Ich vermute, dass viele auf lizenzpflichtige Links oder nicht zugängliche Archivobjekte (bei der DNB und in Hessen) stoßen und die raren Hinweise auf DOAB übersehen.
Bei DOAB hat der KVK gerade: Directory of Open Access Books (DOAB) Problem während der Verbindung.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (26. Oktober 2023). Open-Access-Bücher der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft. Archivalia. Abgerufen am 22. Januar 2025 von https://doi.org/10.58079/ciph
Könnte u. U. bald mehr werden. M. W. ist die WBG bankrott, wie man früher gesagt hätte.