Mythos Staufer

Entgegen der Ankündigung http://www.schwaebischer-heimatbund.de/index.php?cid=717 werde ich nächsten Dienstag ohne Lichtbilder über das Nachleben der Staufer in Stuttgart sprechen.

Zum Thema:

http://de.wikisource.org/wiki/Konradin

Update: Aus dem Bericht über die Vortragsreihe “Die Welt der Staufer” in der Schwäbischen Heimat 2010/2, S. 213:; “Vergangenheit und Gegenwart verknüpfend begeisterte schließlich Dr. Klaus Graf (Neuss) sein Publikum. Er ging dem “Mythos Staufer” nach, vor allem dessen Instrumentalisierung für verschiedenste Zwecke und Ziele. Der Prozess setzte schon im 16. Jahrhundert ein und führte über oft national eingefärbte literarische Verarbeitungen des Themas Kyffhäuser-Mythos und schließlich als tief gesunkenes Kulturgut, zur touristischen Vermarktung der Staufer in “Stauferstraße”, dem touristischen “Stauferland” und dem “Stauferteller” im Restaurant. Brezeln und Wein auf Einladung der L-Bank rundeten diesen durchaus auch vergnüglichen Vortragsabend ab”.

Volltext: http://archiv.twoday.net/stories/6412734


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (10. März 2010). Mythos Staufer. Archivalia. Abgerufen am 8. September 2024 von https://doi.org/10.58079/bsth


Autor: Klaus Graf

Historiker und Archivar, Blogger

Ein Gedanke zu „Mythos Staufer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search