Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Wissenschaftliche Rezensionen im Niedergang?

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/wissenschaft-warum-werden-rezensionen-immer-seltener-geschrieben-18959050.html (PAYWALL)

Eckhard Jesse beobachtet einen allgemeinen Rückgang des Rezensionswesens.

“Rezensionen dokumentieren den Fortschritt in der Wissenschaft. Doch Besprechungen in Periodika stoßen auf nachlassendes Interesse, wohl nicht nur in den Geistes- und Sozialwissenschaften. [,,,]

Viele wollen besprochen werden, nur wenige wollen besprechen. […]

Das schwächelnde Besprechungswesen in den Fachzeitschriften wird teilweise wettgemacht durch Kritiken im Internet, mehr in den Geisteswissenschaften als in den Sozialwissenschaften – man denke aber an das Fachforum Soziopolis, organisiert vom Hamburger Institut für Sozialforschung. In gewisser Weise nimmt das Rezensionswesen eine Entwicklung vorweg, die ebenso für Aufsätze nicht ausbleiben dürfte. Schon jetzt haben Fachzeitschriften eine geringere Auflage als früher, weil sich die – meistens noch nicht frei zugänglichen – Texte im Netz finden. Selbst wenn sich die einschlägige Kommunikation durch die Open-Access-Strategie der Deutschen Forschungsgemeinschaft immer mehr in digitalen Formaten abspielt, ändert dies wohl wenig an der nachlassenden Relevanz der Kritik im Wissenschaftsbetrieb.”


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (23. Juni 2023). Wissenschaftliche Rezensionen im Niedergang? Archivalia. Abgerufen am 7. Februar 2026 von https://doi.org/10.58079/ci2t


4 Gedanken zu „Wissenschaftliche Rezensionen im Niedergang?“

  1. Wissenschaftler nehmen sich zu wenig Zeit, Texte zu lesen. Vielfach werden reine Meinungen verkündet. Je komplexer man sich dabei ausdrückt, umso leichter kann man mangelnde Fachkenntnisse verbergen.

    Feuilletonístisch gehaltene Besprechungen in den großen Tageszeitungen? Oft wenig konzis und in der sachlichen Argumentation so konfus, dass man auf die Lektüre gerne verzichtet. Aber genau das dürfte den Leuten von der FAZ nur allzu bekannt sein. Paywalls machen es nicht besser.

  2. Es gibt relativ wenig Rezensionen, die wirklich gut geschrieben sind und echte Expertise erkennen lassen. Die Schlimmsten sind die allwissenden Vielschreiber und siebenklugen Dampfplauderer.

    1. Es gibt relativ wenig Kommentare hier, die wirklich gut geschrieben sind und echte Expertise erkennen lassen. Die Schlimmsten sind die allwissenden Vielschreiber und siebenklugen Dampfplauderer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.