Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Vachdorfer Seelenregister gesucht

Petra Fleigl aus Wilhelmshaven erkundigte sich bei mir, ob ich das “Vachdorfer Seelenregister von 179x” kenne. Sie schrieb: “Ich habe es kurz vor der Wende halb verschimmelt in einer Kiste in der Vachdorfer Kirche entdeckt. Noch heute ärgere ich mich, dass ich es damals nicht fotografiert habe.

Sein Inhalt ist einfach köstlich. Der damalige Pfarrer gibt sich alle Mühe, bei der Aufzählung seiner Kirchenmitglieder das möglichst Allerschlechteste aufzuzählen. Meine Oma war eine geborene Bantz, und der Familieneintrag Bantz beginnt damit, dass die Bantzens nach Vachdorf zogen: Die Bantzens waren schon immer räutige Schafe. Und dann geht es los.”

Kann jemand helfen?


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (22. Juni 2023). Vachdorfer Seelenregister gesucht. Archivalia. Abgerufen am 16. Januar 2025 von https://doi.org/10.58079/ci2p


Autor: Klaus Graf

Historiker und Archivar, Blogger

4 Gedanken zu „Vachdorfer Seelenregister gesucht“

  1. Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnelle Hilfe. Kurz vor der Wende fand ich dieses Buch halb verschimmelt in einer Kiste und habe es immer bereut, mir damals keine Kopie gefertigt zu haben. Somit ist ein wirklich langjähriger Wunsch erfüllt worden.

  2. Ich habe jetzt doch einen Blick in jenes Familienregister bei Archion geworfen. Das ist das Register, was Frau Fleigl sucht.
    Wörtlich steht dort, “es habe aber in dieser Familie immer räutige Schafe gegeben”.

  3. Bei Archion ist ein Familienregister 18. Jh. von Vachdorf/Meiningen einzusehen, falls dieser Ort gemeint ist.
    Ich habe dort zur Zeit kein Abonnement.

    1. Ich habe jetzt doch einen Blick in jenes Familienregister bei Archion geworfen. Das ist das Register, was Frau Fleigl sucht.
      Wörtlich steht dort, “es habe aber in dieser Familie immer räutige Schafe gegeben”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.