https://www.augias.net/2022/11/01/9660/
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (3. November 2022). Die Habsburger im Mittelalter – Landesausstellung Rheinland-Pfalz. Archivalia. Abgerufen am 8. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/cgvg
Der Aufsatzteil des Ausstellungskatalogs war enttäuschend. Sehr wenig Neues. Noch nicht einmal die aktuelle Forschungsliteratur wurde vollständig aufgenommen. Der Katalog lebt vor allem von momentaner Publicity. Ich hatte den Eindruck, dass jeder Mediävist und jeder Pfälzer Regionalhistoriker im Band mal “dran” kam, um seinen Sermon von sich zu geben. Die Habsburgforschung macht zur Zeit leider eher einen dürftigen Eindruck. Das hängt sicher damit zusammen, dass die Experten, die hier publiziert haben, sich zu zwei Drittel vorher in eigenen Arbeiten mit dieser Dynastie relativ wenig beschäftigt haben. Ist das der neue Grundduktus?
Meine Meinung: Ein Sammelband im Format eines Ausstellungskatalogs als Folge der üblichen Historikertagungen. Fachintern wird der Band wie die meisten dieser Produkte ins “Regal” wandern. 27,90 Euro mit Broschur.
“Das Haus Habsburg ist viel mehr als das Haus Österreich”. – “Das Haus Habsburg ist mit dem Haus Österreich verschmolzen”. Der Fachmann weiß natürlich, dass solche Aussagen “Quark” sind.