OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (13. November 2010). Neue Umfrage: Wer liest Archivalia? Archivalia. Abgerufen am 6. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/bqin
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (13. November 2010). Neue Umfrage: Wer liest Archivalia? Archivalia. Abgerufen am 6. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/bqin
Hallo,
ich liebe Umfragen und mache gern mit. Jedoch ist es für mich als Historikerin und Archivarin, die in der Bibliothek arbeitet, ganz schön knifflig mitzumachen:)
Viele Grüße
Geschlechtsspezifische Archivarbeit? Warum ist der Geschlechtsunterschied bei Archivaren so viel gravierender als bei den anderen Berufsgruppen, dass man ihn eigens abfragen muss?
Möglicherweise, weil das ein archivischer Gemeinschafts-Blog ist, der vom einem Archivaren betrieben wird, so dass die weitergehende Neugier für den eigenen Beruf erklärlich sein dürfte.
Ich frag’ trotzdem Was ist mit FaMIs? Darf man sich befördert oder ausgeschlossen fühlen?
FAMI-Auszubildende sind Archivare, sag ich jetzt einfach mal Ausgebildete FAMIs, die im Bereich Archivwesen tätig sind, sind selbstverständlich Archivierende.
Mitarbeiter im Archivdienst mit archivarischer Fachausbildung (und dazu gehören selbstredend FaMIs) sind selbstverständlich Archivare. DEN “Archivar” gibt es sowieso nicht. Es handelt sich entweder um “Archivsekrtäre”, “Dipl.-Archivare”, “B.A. Archival Studies”, “Archivräte”, “Archivdirektoren” ec. ec., die sich allesamt “Archivare” nennen. Macht Euch doch nicht immer schlechter als ihr seid.
Der Umfrage fehlt die Möglichkeit, mehrere Kategorien auszuwählen. Was ist mit Historikern an einer Hochschule, die bloggen? Oder was wählt ein Mitarbeiter eines Universitätsarchives aus? Und wie schon angemerkt, die Studenten fehlen. Ich habe jetzt “Historiker oder im Berufsfeld Geschichte tätig” ausgewählt, ganz befriedigend ist das aber nicht.
Die Umfrage soll nicht den Pulitzerpreis gewinnen Man schaut von oben nach unten, wo der erste zutreffende Kasten sich befindet.
Interessantes Ergebnis. Sind doch einige Gebildete Leute hier. Apropro Umfrage, wusstet ihr eigentlich das man mit Umfragen Geld verdienen kann? Hat meine Frau vorhin entdeckt *rolleyes*
Meinungsumfragen Mit Umfragen Geld verdienen kann man sogar sehr gut!
Sind Studenten “an einer Hochschule tätig”? 😛
meinetwegen