Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Neue Umfrage: Wer liest Archivalia?

Wer liest Archivalia http://archiv.twoday.net?
Ich bin Archivarin (w)
Ich bin Archivar (m)
Ich bin im Bibliothekswesen tätig
Ich bin im Museumswesen tätig
Ich bin Historiker oder im Berufsfeld Geschichte tätig
Ich bin an einer Hochschule tätig
Ich bin selbst Blogger (soweit nicht obige Kategorien einschlägig)
Für mich trifft keine dieser Schubladen zu
Auswertung

OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (13. November 2010). Neue Umfrage: Wer liest Archivalia? Archivalia. Abgerufen am 6. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/bqin


Autor: Klaus Graf

Historiker und Archivar, Blogger

12 Gedanken zu „Neue Umfrage: Wer liest Archivalia?“

  1. Hallo,
    ich liebe Umfragen und mache gern mit. Jedoch ist es für mich als Historikerin und Archivarin, die in der Bibliothek arbeitet, ganz schön knifflig mitzumachen:)
    Viele Grüße

  2. Geschlechtsspezifische Archivarbeit? Warum ist der Geschlechtsunterschied bei Archivaren so viel gravierender als bei den anderen Berufsgruppen, dass man ihn eigens abfragen muss?

    1. Möglicherweise, weil das ein archivischer Gemeinschafts-Blog ist, der vom einem Archivaren betrieben wird, so dass die weitergehende Neugier für den eigenen Beruf erklärlich sein dürfte.

    1. Mitarbeiter im Archivdienst mit archivarischer Fachausbildung (und dazu gehören selbstredend FaMIs) sind selbstverständlich Archivare. DEN “Archivar” gibt es sowieso nicht. Es handelt sich entweder um “Archivsekrtäre”, “Dipl.-Archivare”, “B.A. Archival Studies”, “Archivräte”, “Archivdirektoren” ec. ec., die sich allesamt “Archivare” nennen. Macht Euch doch nicht immer schlechter als ihr seid.

  3. Der Umfrage fehlt die Möglichkeit, mehrere Kategorien auszuwählen. Was ist mit Historikern an einer Hochschule, die bloggen? Oder was wählt ein Mitarbeiter eines Universitätsarchives aus? Und wie schon angemerkt, die Studenten fehlen. Ich habe jetzt “Historiker oder im Berufsfeld Geschichte tätig” ausgewählt, ganz befriedigend ist das aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.