Landesarchiv NRW: Vorwürfe gegen den Duisburger OB Sauerland

Im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Landesarchivs in Duisburg werden Vorwürfe gegen OB Adolf Sauerland erhoben. Beim Kauf des Grundstücks soll es Absprachen gegeben haben. Die Kosten für das Projekt sind inzwischen von 80 auf 160 Millionen gestiegen.
Ein Radio-Beitrag von Jürgen Zurheide für WDR 5 – Westblick am 19.11.2010
Audio

Auf 160 Millionen Euro haben sich die Baukosten für das neue NRW- Landesarchiv verdoppelt. Wie es dazu kam und ob der Duisburger Oberbürgermeister dabei eine Rolle gespielt hat, wollen nun Korruptionsermittler herausfinden.
Ein Radio-Beitrag von Jürgen Zurheide für WDR 5 – Morgenecho am 20.11.2010
Audio

s. a. WDR.de-Beitrag v. 19.11.2010 [auf die Kommentare wird ausdrücklich hingewiesen]
Ruhrbarone
WDR, Lokalzeit Duisburg v. 19.11.2010 [Bericht nur 7 Tage online!]


Ein Gedanke zu „Landesarchiv NRW: Vorwürfe gegen den Duisburger OB Sauerland“

  1. Keine Ermittlungen gegen Sauerland ” Der Korruptionsverdacht im Zusammenhang mit dem neuen NRW-Landesarchiv in Duis burg richtet sich derzeit nicht gegen
    den Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Das hat die Wuppertaler Staatsanwaltschaft heute erklärt.
    Ein Brief eines Essener Projektentwicklers hatte den Anschein erweckt, Sauerland könnte die Kaufabsicht des Landes an den privaten Aufkäufer verraten haben. Die Ermittler vermuten einen anderen Zusammenhang, über den sie sich jedoch bedeckt halten, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.”
    Quelle: WDR-Videotext Tafel 739, 22.11.10

    s. a. http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet11/duisburg_landesarchiv/101122.jhtml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search