https://soziologie.de/aktuell/meldungen-des-vorstands/news/stellungnahme-zum-plagiatsfall-koppetsch
Via https://archivalia.hypotheses.org/147594#comment-101935
Siehe auch
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (9. Juni 2022). Deutsche Gesellschaft für Soziologie verurteilt Koppetsch-Plagiate. Archivalia. Abgerufen am 7. Februar 2025 von https://doi.org/10.58079/cg4c
Zweites Disziplinarverfahren gegen Frau Prof. Dr. Cornelia Koppetsch
Im Zusammenhang der jüngst bekannt gewordenen Untersuchungsbefunde zu Plagiaten in ihrem zuletzt publizierten Buch ‘Rechtspopulismus als Protest’ (VSA, Hamburg 2020) wird in der Berichterstattung darüber an hervorgehobener Stelle vermerkt, es sei bisher nicht gelungen, von Frau Koppetsch eine Stellungnahme zu diesem weiteren “Vorwurf wissenschaftlich nicht korrekter Arbeitsweise” zu bekommen.
Wer das zunächst bei Plagiatsjägern ins Visier geratene und nunmehr auch ins Gerede gekommene Buch schon einmal in die Hand genommen hat, weiß, dass sie sich dazu bereits im “Nachwort” (S. 163-165) klar und deutlich geäußert zu haben schien. Sie spricht dort “von diversen Vorverurteilungen und der öffentlichen Häme ….., die zugestandernermaßen auf meine Fehler im Umgang mit Gedanken und Analysen von Kolleginnen und Kollegen zurückzuführen sind”:
“Leider ist es an unterschiedlichen Stellen in anderen Publikationen und auch in früheren Fassungen der in diesem Band veröffentlichten Aufsätze zu Ungenauigkeiten im Umgang mit den Gedanken und Formulierungen anderer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gekommen. Dies bedaure ich sehr. In der vorliegenden Aufsatzsammlung (Hamburg 2020) finden sich diese Fehler nach bestem Wissen und Gewissen korrigiert.”
Die “verstreut” publizierten und hier nun “zusammengefassten Aufsätze” wurden nach dem auch von ihr selbst “eingeräumten Fehlverhalten” vor deren neuerlichen Veröffentlichung “aktualisiert” und überarbeitet”. Und nun das:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zweites-disziplinarverfahren-gegen-cornelia-koppetsch-wegen-plagiaten-18063464.html
Was soll Sie denn dazu jetzt noch sagen?
Hier der Link zu dem am 23. Mai 2022 von der TU Darmstadt zunächst als “Medieninformation” veröffentlichten und dann auch im Wortlaut ins Netz gestellten “Abschlussbericht der Darmstädter Untersuchungskommission”:
https://www.tu-darmstadt.de/media/daa_responsives_design/01_die_universitaet_medien/aktuelles_6/news_1/2022/30-2022_KoppetschUK2.pdf