https://katalog.fid-bbi.de/Content/dod
” Um Forschungsvorhaben im Bereich der Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft zu unterstützen, ermöglicht der FID BBI die On-Demand-Digitalisierung von gemeinfreien Werken. Der Dienst ist völlig kostenfrei. Es können selbstständige bibliographische Einheiten (Monographien, Zeitschriftenbände, Jahrbücher, Sammelwerke) digitalisiert werden, die in einer deutschen Bibliothek aufgestellt sind.
Der Digitization-on-Demand-Service kann von der Nutzer*innengruppe der Hochschullehrerenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Doktoranden, Stipendiat*innen und externen Wissenschaftler*innen in Deutschland in Anspruch genommen werden.”
Eine Anmeldung war mir nicht möglich, da das Formular aus irgendeinem Grund meine Eingaben nicht akzeptierte.
Lieber Herr Graf,
Wir haben das Registrierungsverfahren geprüft und konnten keine Fehler feststellen. Bitte kontaktieren Sie uns doch noch einmal via fid@hab.de und teilen Sie uns mit, wo genau beim Formular der Fehler auftrat. Wir werden Ihnen sicherlich weiterhelfen können.
Wir verstehen, dass die Beschränkung des Digitization-on-Demand-Services auf die Forschenden für
unsere übrigen Nutzer*innen unbefriedigend ist. Die Förderbedingungen der DFG sehen vor, dass die FID sich primär dem Spezialbedarf der wissenschaftlichen Fächer widmen sollen. – Daher beschränken wir uns bei kostenintensiveren Services zunächst auf unsere Kernzielgruppe. Nichtsdestotrotz sind Ausnahmen möglich: Studierende und Berufspraktiker*innen, die unsere Services für eine Abschlussarbeit oder eine Publikation in Anspruch nehmen möchten, können uns gerne kontaktieren.
Viele Grüße, Anna Lingnau (FID BBI)