In dem Magazin “… schweigen, gehorchen und bezahlen” von 2002 sah ich erst jetzt S. 48f. eine Abbildung, die mir bei der Recherche für mein nun auch online verfügbares Pahlbuch entgangen ist. Herr Dr. Wendt vom Stadtarchiv Aalen stellte freundlicherweise das “Digitalisat der Abbildung, das bei der Produktion des Magazins im Kreisarchiv entstanden ist” zur Verfügung. Gesucht ist der Standort des Originals. Ich war bei der Recherche nach Bildern für die Monographie über Johann Gottfried Pahl, der den Einfall in einem 1797 veröffentlichten Aufsatz in Briefform beschrieb (GBS), auf den Eintrag in Max Schefold: Alte Ansichten aus Württemberg. Nachtragsband zum Katalog (1974), Nr. 5881a gestoßen, wo die Signatur J J E Off del auf den Hofgärtner Offenhäuser bezogen wird. Standort war damals das Gasthaus zum Rößle in Neubronn, und ein Foto (vermutlich SW) gab es im Landesamt für Denkmalpflege. Wäre die Vorlage in einem öffentlichen Archiv oder Museum vorhanden gewesen, hätte ich wohl nach dem nicht ganz unwichtigen Stück recherchiert.
Zum Neubronner Künstler und Gärtner Johann Jakob Ernst Offenhäuser (1752-1818) finde ich nur:
Johann Georg Meusel: Teutsches Künstlerlexikon. 2. Ausgabe Bd. 2 (1809), S. 107 (GBS)
Handschriftliche Notizen von Hermann Bauer (Digitalisat Landesarchiv BW)
Das Allgemeine Künstlerlexikon – Internationale Künstlerdatenbank – Online kennt ihn nicht.
Nachtrag 6.10.2020. Herr Wendt schrieb mir: “Ich habe den handkolorierten Stich im unverzeichneten Teil der Kartensammlung doch noch gefunden. Die Provenienz lässt sich aufgrund des Fundortes leider nicht mehr nachvollziehen”. Meine Anfrage erschien auch in Ostalbum.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (7. Oktober 2020). Wer kennt den Standort dieser Zeichnung: Einrücken der Franzosen in Neubronn 1796? Archivalia. Abgerufen am 1. November 2024 von https://doi.org/10.58079/cchy