In Adel-L war zu lesen: “Liebe Kollegen,
so erfreulich die Einstellung der Filme der Matrikeln der Diözese Oppeln auch ist, ist die Nutzung so wie sie präsentiert wurden, sehr vorsichtig gesagt schwierig.
Daher haben wir in Forschungsprojekt “Eliten der Serenissima Res Publica Coronae Regni Poloniae Magnique Ducatus Lithuaniae 1385 – 1569 – 1795 und in deren Gebieten bis 1918” zwei Hilfsdateien erstellt:
1. Bereitstellung der Zusammenstellung einer alphabetischen Sortierung der 1.029 Filmen der Kirchenbücher im Diozösan-archiv Oppeln mit der Kurzbeschreibung des Inhaltes sowie
2. Bereitstellung der Zusammenstellung einer fortlaufenden numerischen Sortierung von 1.029 Filmen der Kirchenbücher im Diozösanarchiv Oppeln
um eine einfachere Handhabung zu gewährleisten.
Wir stellen sie als Download in unserer Cloud zur Verfügung.
Einfach den nachstehenden Link anklicken und downladen: https://my.pcloud.com/#page=filemanager&folder=5372197950&tpl=foldergrid
Bei Interesse kann man zugleich auch die Zusammenstellung der Publikationsliste der StudIaS-Reihe (Schriftenreihe für angewandte Sozialgeschichte StudIaS) herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Edward von Schlesinger
Über den Träger des Forschungsprojektes: http://de.szlachta.wikia.com/wiki/Ueber_uns
Seit 2012 ist ein neuer genealogisch-heraldischer WIKI online und alle sind eingeladen mitzuarbeiten:
http://lmgtfy.com/?q=de.szlachta.wikia.com/wiki/Szlachta_Wiki.
Schlesinger, Edward Ondřej von: Einführung in ausgesuchte Problembereiche der genealogisch-heraldischen Forschung in Ländern der Res Publica: Litauen, Polen, der Ukraine und Weißrussland, München 2018, VI+205 Seiten, ISBN 9 783746 075846.”
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (22. Februar 2020). Kirchenbücher im Diözesanarchiv Oppeln. Archivalia. Abgerufen am 6. November 2024 von https://doi.org/10.58079/cb56
Werter Herr Graf,
leider kann ich nicht auf den Folder des Links “https://my.pcloud.com/#page=filemanager&folder=5372197950&tpl=foldergrid” zugreifen. Dies ist auch nicht möglich, nachdem ich ein Konto be my.pcloud eingerichtet hatte.
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich denn an die Kirchenbücher kommen?
Herzlichen Dank vorab und einen freundlichen Gruß
Werner Mezger
Ich bin dafür nicht zuständig.
,Hallo ich suche Vorfahren die inKolonowskie gelebt haben.
Die Namen sindAnton,Ignaz,Josef,Johannes Prukop. Katerina Manczik, Johanna Jagusch und
Johanna Dylla.Kann ich Kirchenbücher Online einsehen? Wo kann ich noch Information über
sie bekommen? Danke für die Auskunft.
Roswitha Nickolaus
Hier sind Sie falsch.
Sehr geehrter Herr Graf ,
Meine Vorfahren sollen aus Broschuetz stammen Mein Ururgrossvater war ein gewisser Stephan Laszar(damals noch mit sz ). Auf Anfrage bei den Behoerden in Walken ,wurde mir mitgeteilt , das sich alle Unterlagen ( Kirchenbuecher ) in Oppeln befinden. Wie kann ich erfahren ob noch anders Kinder außer meiner Urgrossmutter existieren .
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Lasar
Hier sind sie leider falsch.
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach dem Grab von meinem Opa Jakob Weiland. Er ist im 2. Weltkrieg in Chomoaza, Glubczyce gefallen. Dort an der Kirche gab es früher Soldatengräber. Dier sind nach 20 Jahren abgeräumt worden. Kann man evtl. über die Kirchenbücher der Kirche (Johannes-der-Täufer-Kirche) in Chomiaza herausfinden, welche Soldaten dort beerdigt wurden? Wie komme ich an die Kirchenbücher? Kann man vor Ort die Bücher einsehen?
Mit freundlichen Grüßen
Iris Scharpegge
Hier sind Sie leider falsch.
Guten Tag,
ich mache ein wenig Familienforschung zu meinen Vorfahren in Oberschlesien und benötige dazu Kirchenbucheinträge aus Oppeln und Kattowitz. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, sind die bischöflichen Archive für mich wohl am ergiebigsten. Meine Frage an Sie lautet, wie komme ich an ergiebige Bücher aus Groß – Strehlitz und Beuthen-Hohenlinde, d.h. was muss ich wo angeben ,um zu den für mich interessanten Daten zu kommen.
Vielen Dank
Gisela Rack-Pucker
Bedaure, https://archivalia.hypotheses.org/117730