M. J. F. Lucht, Nachrichten über die Bibliothek des Gymnasiums und die in derselben befindlichen Handschriften, in: Bericht über das
Königliche Christianeum in dem Schuljahre von Ostern 1877 bis Ostern 1878, Altona 1878, S. 1-22
Ist online:
https://www.archive.org/details/BerichtUeberDasKoeniglicheChristianeum1877-1878
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bericht_ueber_das_Koenigliche_Christianeum_1877-1878.pdf
Dr. Marx Johann Friedrich Lucht wurde 1804 geboren in Rendsburg, er war Rektor der gelehrten Schule in Kiel und von 1853 bis 1882 Direktor des Christianeums in Altona. Er starb am 2. Juli 1891 (freundliche Mitteilung von Frau Bibliothekarin Felicitas Noeske, Hamburg).
[ http://de.wikipedia.org/wiki/Marx_Johannes_Friedrich_Lucht ]
Zur Bibliothek der Anstalt:
http://agfnz.historikerverband.de/?p=503
http://de.wikipedia.org/wiki/Christianeum#Bibliothek
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Ex_Bibliotheca_Gymnasii_Altonani_(Hamburg)
http://134.76.163.162/fabian?Lehrerbibliothek_Des_Gymnasium_Christianeum
http://www.christianeum.org (ganz unten)
Speziell zu den Handschriften:
http://www.handschriftencensus.de/15810
http://books.google.de/books?id=MrkA3682xkYC&pg=PA209&&dq=“Marx+Johannes+Friedrich+Lucht”
Foto von Lucht
Nachtrag
Auf ein hübsches Detail zu Lucht machte mich F. Noeske aufmerksam. Auf einer Seite des berühmten Dante-Codex des Christianeums, mit dem sich Lucht befasst hat, steht bei einem Verdammten ganz klein von einer Hand des 19. Jahrhunderts der Name Lucht. Dass Lucht selbst sich hier verewigt hat, ist nicht anzunehmen – war es womöglich ein Schüler, der seinen Lehrer hier verspottete?
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (31. August 2011). Eine kostbare Gymnasialbibliothek in Altona. Archivalia. Abgerufen am 23. März 2025 von https://doi.org/10.58079/bnim
Nachtrag zum vorigen Kommentar: Ich hatte Gelegenheit, einen Autograph von Lucht in der Universitätsbibliothek Leipzig zu sehen – mit dem Ergebnis, dass der Eintrag im Dante-Kodex in seiner Handschrift gemacht wurde (oder sie wurde sehr gut imitiert..)
Gerade beschäftige ich mich mit der Bestimmung von Provenienzen unserer Buchsammlungen und bin dabei auf bisher schon zwei Bücher mit dem handschriftlichen Vermerk “Lucht.” auf dem Vorsatz gestoßen, in derselben Handschrift wie der im Dante-Kodex. Möglicherweise ist das doch eine Art Eignervermerk, man müsste mit einer Originalhandschrift von Lucht vergleichen.
In dem Link zu Commons fehlt am Ende die Klammer. Der Website des Christianeums wurde neu eingerichtet; die hier verlinkte Beschreibung der Bibliothek findet sich nunmehr unter: http://www.christianeum.org/index.php?option=com_content&view=article&id=164&Itemid=164
Voilà:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marx_Johannes_Friedrich_Lucht