Man kann wirklich innerhalb von 5 Minuten ein Blog aufsetzen:
Bei URL gibt man den Namen ein, der vor http://.tumblr.com stehen soll. Bisher noch nicht geschafft habe ich die Weiterleitung der Archivalia English-Corner-RSS-Feeds an das neue (Test-)Blog, das englischsprachige Beiträge aufnehmen soll.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (27. September 2011). Supereinfache Bloggingplattform Tumblr.com. Archivalia. Abgerufen am 6. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/bn9f
EMTO (“Early Modern Thought Online”) nutzt tumblr seit dem 4. März 2011. Meine Erfahrungen sind außerordentlich positiv. Das betrifft nicht nur die einfache Bedienbarkeit, sondern auch die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Tumblr-Blogs: Tumblr versucht meines Erachtens sehr erfolgreich, Prinzipien der social media (Twitter, Facebook) auf das Bloggen zu übertragen.
Es gibt aber natürlich auch Schwächen: Zunächst muß man wissen, daß diese Plattform in letzter Zeit exponentiell gewachsen ist und zumindest bei der Einführung neuer Features die Verfügbarkeit nicht immer gewährleistet ist – “you get what you pay for”. Außerdem ist zu berücksichtigen, daß der Export aus Tumblr derzeit nur über die/das API bzw. Anwendungen dritter möglich ist.
Hier noch ein paar Links zu interessanten Tumblr-Blogs (da der Spam-Filter die URLs rauswirft, gilt es, das Schema “http://*.tumblr.com” um die folgenden Stichwörter zu ergänzen):
jasonmkelly
johnxlibris
museum-meanderings
gaudynight
radusuciu
oldbaileyonline
zsalmasi